Berühmte Meeraner - Werner Bochmann

Nach dem Besuch der Oberrealschule in Meerane 1919 Chemiestudium an der Technischen Hochschule in Dresden, zugleich weiteres Musikstudium, Korrepetition in Dresden und Neapel.

Erste gedruckte Komposition:
"I called to say good night" bei Irving Berlin, New York.

Komponierte die Musik zu über 120 deutschen und internationalen Tonfilmen. Einige Titel: Die "Feuerzangenbowle", "Quax - der Bruchpilot", "Kautschuk".

Unterhaltungs-, Tanz- und Bühnenmusiken, darunter die Evergreens:
"Heimat, deine Sterne", "Mit Musik geht alles besser", "Abends in der Taverne", "Die kleine Stadt will schlafen gehn", "Gute Nacht, Mutter", "Der Theodor im Fußballtor" und andere.


 Er arbeitete mit Schauspielern wie Willy Fritsch, Heinz Rühmann, Gary Grant, Gert Fröbe, Karl Valentin, Theo Lingen und anderen.

Interpreten: Wilhelm Strienz - Heinz-Rühmann - Ilse Werner - Rudolf Schock - Vico Torriani - Wencke Myhre - Stan Getz und viele andere.

Seine Erzählung
"Jahre bevor mir der 'Einstieg' in die UFA-Karriere glückte, fiel die Entscheidung für die Unterhaltungsmusik, als ich unversehens in das argentinische 'Orchestra tipukta' des großen Jose Soler engagiert wurde. Dort war der Pianist ausgefallen. Zunächst in einem Münchner Konzertcafé, dann in vielen Großstädten lernte ich in dieser interessanten Position alles kennen, was das Repertoire spanisch-argentinisch-brasilianischer Folkloremusik zu bieten hatte. Kein Wunder, dass ich mich eines Tages auch als Komponist auf diesem Spezialgebiet versuchte, und als ich das erste Dutzend UFA-Filme komponiert hatte, machte ich meine ersten Aufnahmen mit dem 'Tango-Orchester Werner Bochmann' bei COLUMBIA"

geb.  17. Mai 1900 in Meerane/Sachsen
gest.  3. Juni 1993 in Schliersee/Oberbayern

1967 Bundesfilmpreis in Gold
1984 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
1985 Paul-Lincke-Ring