Hornig & Co

 

 

 

 

Der Beginn. 13. August 1869, Gewerbeamt Meerane: Der Stellmacher Gustav Reinhold Hornig meldet eine Stellmacherei für Wagenbau an.
1906 stellt die Firma vom Kutschen- zum Karosseriebau für Automobile um – die Geburtstunde der Automobilbranche in Meerane.

Der erste Auftrag ist eine geschlossene Limousine auf einem PRESTO-Fahrgestell. Sie wird ein großer Erfolg und über Nacht wird der Meeraner Karosseriebauer zu einer geschätzten Marke auf dem Automobilmarkt.

Der Erfolg. Dem Unternehmen Hornig gelingt es, zu namhaften Automobilfirmen Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Kunden wurden große Unternehmen wie DKW, HORCH, AUDI und WANDERER (die spätere AUTO-UNION), aber auch kleinere Fahrzeugbauer wie PRESTO, REX, SIMPLEX oder ELITE finden den Weg nach Meerane.
Mit Erich Lüsebrink, einem international renommierten Designer, gelingt es Hornig, seine Kunden immer wieder mit kraftvollen Fahrzeugen zu begeistern.