Musikalische Gesellschaft & Vereinswesen

1709, vor fast 300 Jahren, wurde in Meerane die Musikalische Gesellschaft gegründet, der älteste Meeraner Verein. Ab 1764 gab es die hiesige Schützengesellschaft, bestätigt in einer Schönburgischen Urkunde der Herrschaft Forder- und Hinterglauchau. Zu dieser Zeit lebten zirka 1400 Einwohner in Meerane.

 

Im Jahre 1899, die Einwohnerzahl war inzwischen auf 25.000 gestiegen, wurden 165 Meeraner Vereine gezählt, davon allein 42 Sängervereine. Vielfältig war das Vereinsleben schon damals: 1897 wurde der Obst- und Gartenbauverein „Schöne Aussicht“ gegründet, 1912 fanden sich Meeraner zur Kraftfahrvereinigung „Verrußte Zündkerze“ zusammen. Es gab Heimat- und Jugendvereine, Berufsvereine, Vaterländische Vereine, Kirchliche Vereine und Vereine für Volksbildung. 1925 gab es sogar einen „Verein kinderreicher Familien“.

 

Heute gibt es rund 100 Vereine in Meerane, die angefangen bei Sport und Musik über Kultur, Natur, Wirtschaft, Politik und Soziales alle Bereiche erfassen. Im Juli 2003 wurde das 1. Meeraner Vereinsfest aus der Taufe gehoben.

An der Ausgestaltung beteiligten sich über 60 Vereine, die an zwei Festtagen das Spektrum Meeraner Vereinsarbeit präsentierten. Nach diesem eindrucksvollen Start wurde 2005 das 2. Meeraner Vereinsfest gefeiert und im Juli 2007 begrüßte unsere Stadt zum 3. Meeraner Vereinsfest erneut tausende Gäste.