Kirche St. Martin/Burgberg

Auf dem Burgberg im Stadtzentrum erhebt sich weithin sichtbar die Evangelische Kirche St. Martin, die 1314 erstmalig erwähnt wurde. In den Jahren 1503 und 1698 mussten nach großen Stadtbränden Erneuerungen vorgenommen werden, 1717 wurde der Kirchturm neu aufgebaut. Den großen Stadtbrand von 1724 überstand die Kirche unbeschadet (und außer ihr nur 16 Häuser in Meerane), so dass der Kirchturm in dieser Form noch heute zu sehen ist. 1825 und 1883 wurde die Kirche erweitert. 1500 Besucher finden seitdem hier Platz.

Sehenswert ist das Innere der Kirche. Der Flügelaltar stammt aus dem Jahre 1506 und wurde in der Altenburger Werkstatt von Jakob Naumann geschaffen. Das Triumphbogenbild "Der Einzug Jesu in Jerusalem" schuf 1906 der Dresdner Kunstmaler Karl Schulz. Und wer die Stufen zum Turm erklimmt, wird mit einem fantastischen Ausblick auf die Stadt belohnt.