„Sternstunden. Begegnungen mit besonderen Menschen“ – Lesung mit Bernd-Lutz Lange in der Stadthalle

Bernd-Lutz Lange kommt am 1. Oktober nach Meerane. Foto: © Gaby Waldek

Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek

Seit über einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie viele Aspekte unseres täglichen Lebens. Von Veränderungen und Einschränkungen ist auch die Kultur nicht verschont geblieben. So gab es besonders im vergangenen Jahr nicht allzu viele Sternstunden in Sachen Veranstaltungen zu verzeichnen.
Das wollen wir jetzt ändern, denn verschoben ist nicht aufgehoben!

Die Stadtbibliothek Meerane freut sich, am 1. Oktober 2021, um 19:00 Uhr, in der Stadthalle Meerane, Achterbahn 12, den Kabarettisten und Autor Bernd-Lutz Lange begrüßen zu können. Alle Meeranerinnen und Meeraner sowie alle Gäste sind herzlich zur Veranstaltung „Sternstunden. Begegnungen mit besonderen Menschen“ eingeladen!

Gemeinsam mit dem Pianisten Rainer Vothel blickt Bernd-Lutz Lange an diesem Abend auf Sternstunden in seinem Leben zurück, denn sicher ist: Jeder Mensch hat solche Augenblicke, die unvergesslich sind. Sei es der Beginn einer Liebe, der Blick in eine Landschaft, der Hörgenuss eines Konzerts oder die Begeisterung für ein Buch. Vielfältig sind diese Möglichkeiten und an der Spitze aller beeindruckenden Erlebnisse stehen Begegnungen mit besonderen Menschen. Egal, ob sie bekannt oder unbekannt sind.
Bernd-Lutz Lange hat in manchen seiner Bücher solche Sternstunden verewigt und sie in diesem Programm, welches ausschließlich als Hörbuch erschienen ist, zusammengefasst. Und da kommt einiges zusammen!

Der 1944 im sächsischen Ebersbach geborene Autor und Kabarettist, der in Zwickau aufgewachsen ist und zu den Gründungsmitgliedern des berühmten Leipziger Kabaretts „academixer“ gehört, hat so manche Anekdote aus seinem bewegten Leben zu erzählen.
So berichtet er zum Beispiel von der berührenden Geschichte einer Jüdin oder wie er mit fünf Leipzigern den legendären Aufruf am 9. Oktober 1989 verfasste. Das Publikum erfährt von seinem zufälligen Zusammentreffen mit Gert Fröbe in der Heimatstadt beider – in Zwickau. Für Angelica Domröse sang er als Student auf ihren persönlichen Wunsch einen italienischen Hit noch einmal, ohne die Sprache zu kennen, und es ist im Nachhinein unglaublich, dass er tatsächlich Louis Armstrong die Hand drücken konnte – das ist nun schon über fünfzig Jahre her.
Überdies lernte er bei einem Kabarett-Gastspiel in den USA sogar die beiden Hollywoodstars… Aber halt! Alles wird noch nicht verraten, die Zuhörer dürfen sich auf spannende Augenblicke, die Sternstunden von Bernd-Lutz Lange, freuen!

„Nachdem wir die Veranstaltung mit Bernd-Lutz Lange im November 2020 schweren Herzens verschieben mussten, ist es nun umso schöner, sie jetzt doch durchführen zu können – sofern die Entwicklung der Corona-Pandemie uns nicht abermals einen Strich durch die Rechnung macht“, freut sich Adriana Bellmann, Leiterin der Stadtbibliothek Meerane. „Aber davon möchten wir jetzt einfach nicht ausgehen!“

Kartenvorverkauf
Eintrittskarten zu 15 Euro bzw. ermäßigt 12 Euro (Schüler, Studenten, Rentner) sind in der Stadtbibliothek Meerane, August-Bebel-Straße 49, Tel. 03764 185715, erhältlich. Die Stadtbibliothek bittet um Beachtung, dass die Eintrittskarten ausschließlich im Vorverkauf erworben werden können. Für den Erwerb der ermäßigten Eintrittskarten wird gebeten, einen gültigen Rentenausweis, Studentenausweis u. ä. bereitzuhalten. Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf Ihr Kommen!

Wichtiger Hinweis:
Für den Besuch der Veranstaltung gilt die sogenannte 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet).Wir bitten die Gäste darum, beim Einlass in der Stadthalle ihren Nachweis über die vollständige Impfung gegen Covid-19 oder ihren Genesenen-Nachweis oder den Nachweis eines tagesaktuellen negativen Tests zur Vorlage bereit zu halten. Vielen Dank!