Hockey: Motor gewinnt glücklich zu Hause


SV Motor Meerane – TSV Leuna 3:2 (Halbzeitstand: 0:1)

In der letzten Partie vor der Winterpause haben die Meeraner Hockeyherren einen glücklichen Sieg gefeiert. Die ersten Chancen für Meerane gab es in der 6. Minute. Nach Strafecke schafften es die Westsachsen aber nicht, den Nachschuss ins Tor zu knallen. Fünf Minuten später hielt Torwart Ralph Schneider die erste Ecke der Gäste souverän. Nur wenige Sekunden später hielt er sein Team mit einer Fußabwehr im Spiel. Leuna wurde nun besser. In der 14. Minute setzte ein Stürmer der Gäste die Kugel nur gegen die Querlatte. Auch zwei weitere Chancen blieben zum Glück den SV Motor ungenutzt. In der 21. Minute dann mal wieder Gefahr für das Leunaer Tor. Die zweite Meeraner Strafecke wurde aber abgelaufen. Wenige Augenblicke später fehlte den Westsachsen die Zuordnung im Zentrum. Leuna nutzte die Lücke gnadenlos aus und traf zum 0:1. In der Folge wurde das Spiel intensiver und es gab grüne und gelbe Karten und Zeitstrafen auf beiden Seiten. Trotz weiterer Chancen – vor allem für die Gäste – blieb es bis zur Pause beim 0:1. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wurden die Platzherren wieder etwas stärker. Kapitän Christian Hufnagl verwandelte die fünfte Meeraner Strafecke zum 1:1 (47. Minute). In der 56. Minute brachte Leon Nguyen die Meeraner mit einem Tor aus der Kategorie Kunstschuss in Führung. Einen abgefälschten Schlenzball lenkte der junge Meeraner mit dem Rücken zum Tor stehend über der Schulter ins Gehäuse. Nur drei Minuten später erhöhte Nguyen mit einem Stechertor sogar noch auf 3:1. Die Gäste aus Leuna gaben jetzt wieder mehr Gas. Nach einem Ballverlust im eigenen Drittel konnte die Meeraner Abwehr dem Umschaltspiel der Gäste nur noch hinterher sehen. Das Ergebnis war das Tor zum 3:2 (62. Minute). In den letzten Minuten hielt der Meeraner Torwart sein Team mit Glanzparaden in Führung. Den letzten Aufreger der Partie gab es dann wenige Sekunden vor dem Abpfiff. Einen Leunaer Torschuss pfiffen die Schiedsrichter als gefährlich ab. Nach dem knappen 3:2 Sieg war der Meeraner Trainer Thomas Hertzsch hoch zufrieden: „Man muss auch mal schmutzige Siege feiern. Und ganz besonders freut es mich heute für Leon Nguyen“, kommentierte Hertzsch.

Cornell Frühauf
Motor Meerane