Hockey: Nur ein Punkt nach schwacher Offensivleistung

SV Motor Meerane - Freiberger HTC 0:0 (Halbzeitstand: 0:0)

Eine Woche nach dem deutlichen 4:0 Sieg beim Freiberger HTC habendie Meeraner Hockeyherren im Rückspiel zu Hause wichtige Punkte liegen gelassen. Nach einem enttäuschenden Unentschieden sah es zunächst aber gar nicht aus. Die Meeraner erspielten sich in der ersten Halbzeit einige deutliche Chancen. In der 16. Spielminute scheiterte Toni Kühn in einer 1zu1-Situation am starken Torwart der Gäste. Nur wenige Sekunden später konnte auch Dirk Lange den Schlussmann der Freiberger nicht überwinden. In der 21. Minute die nächste Chance für die Platzherren: ein Meeraner Schuss blieb aber am eigenen Mitspieler hängen. Kurz darauf konterten sich dieGäste aus Freiberg durch das Meeraner Mittelfeld. Vor dem Tor von Ralph Schneider fehlte aber die zündende Idee (25. Minute). Fünf Minuten vor der Pause dann die größte Chance für die Platzherren. Dirk Lange umkurvte drei Freiberger Spieler und wurde erst im gegnerischen Schusskreis durch ein Schlägerfoul gestoppt. Das Ergebnis: ein Siebenmeter für die Westsachsen. Vom Punkt blieb Bastian Lange allerdings glücklos. Der Meeraner Abwehrspieler knallte die Kugel nur an den Pfosten. Kurz nach dem Wiederanpfiff verschoss Kapitän Christian Hufnagl eine Strafecke für Meerane. Die Gäste stellten sich in der zweiten Hälfte hinten rein und tauchten nur noch ein einziges Mal gefährlich vor dem Gehäuse von Ralph Schneider auf: einen hohen Ball in den Schusskreis lenkte ein Freiberger Stürmer aber nur am Gehäuse vorbei. Trotz weiterer Chancen für die Westsachsen blieb es aber beim 0:0. Mit dem Ergebnis war der Meeraner Trainer Thomas Hertzsch überhaupt nicht zufrieden: „Der eine Punkt ist zu wenig. Aber uns haben heute vor dem gegnerischen Tor die Ideen gefehlt. Ich hoffe aus dem Spiel lernen wir etwas“, sagte er resigniert. Mit einem Sieg hätten sich die Westsachsen auf den zweiten Platz der Tabelle geschoben.
So hängen sie weiter im Mittelfeld der Mitteldeutschen Oberliga fest.

Cornell Frühauf
Motor Meerane