Hockey: Motor verliert Saisonauftakt in der zweiten Bundesliga


SV Motor Meerane – Cöthener HC 02 2:5 (Halbzeitstand 1:2)

 

Im ersten Spiel der Hallensaison 2018/2019 haben die Hockeyherren vom SV Motor Meerane eine Niederlage hinnehmen müssen. In der heimischen Karl-Heinz-Freiberger-Halle starteten die Westsachsen druckvoll. Schon nach wenigen Sekunden konnten die Fans in der Halle jubeln. Nach einer Strafecke verwandelte Neuzugang Wilhelm Keller den Nachschuss zur 1:0 Führung. Drei Minuten später die Chance auf ein weiteres Tor. Ein Abwehrspieler der Gäste wehrte die zweite Strafecke für Meerane regelwidrig mit dem Körper ab. Das führte zur nächsten Strafecke, die aber ungenutzt blieb. Nun wurden die Gäste stärker. Nach einer ebenfalls regelwidrigen Abwehr bei der erste Strafecke für die Köthener zeigte das Schiedsrichtergespann auf den Punkt. Den Siebenmeter verwandelten die Gäste sicher zum zwischenzeitlichen Ausgleich. In dieser Phase des Spiels fehlte den Meeranern das nötige Glück vor dem gegnerischen Tor. In der 25. Minute drehte Köthen das Spiel und traf zum 1:2 Halbzeitstand. Auch in der zweiten Spielhälfte blieben die Gäste aus Sachsen-Anhalt das spielbestimmende Team. Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhten sie auf 1:3. Kurz darauf wehrte Ralph Schneider im Tor der Meeraner mehrere Strafecken ab und hielt sein Team im Spiel. Nach dem Treffer zum 2:3 durch den Meeraner Kapitän Sebastian Scholz in der 43. Minute keimte noch einmal die Hoffnung im Team auf. Köthen blieb aber die aggressivere Mannschaft und zog durch Tore in der 49. und 52. Minute auf 2:5 davon. In den letzten Minuten der Partie nahm Steffen Jahn in seinem ersten Punktspiel als Trainer der Meeraner Hockeyherren den Tormann zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Parkett. Die Meeraner kamen so über den Kampf noch einmal besser ins Spiel. Am 2:5 Rückstand änderte das aber nichts mehr. Nach dem Spiel war der Meeraner Trainer entsprechend enttäuscht:
„Wir haben heute nicht das aufs Spielfeld gebracht, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten“, kommentierte Jahn die Niederlage.


Cornell Frühauf
Motor Meerane