Hockey: Motor kann Heimvorteil nicht umsetzen

SV Motor Meerane - Berliner SC 5:6 (Halbzeitstand 2:4)

Im ersten Spiel des Kalenderjahres 2017 haben die Hockeyherren vom SV Motor Meerane eine herbe Niederlage hinnehmen müssen. Vor 70 Zuschauern erwischten die Hausherren zunächst den besseren Start. In der vierten Minute brachte Kapitän Christian Hufnagl sein Team mit 1:0 in Führung. Nur fünf Minuten später konterten die Gäste aus Berlin Meerane aus und trafen zum 1:1 Ausgleich.
Kurz darauf blieb eine Berliner Strafecke ohne Folgen. Der SV Motor machte es in der 14. Minute besser. Hufnagl verwandelte die erste Meeraner Strafecke sicher zur 2:1 Führung. Vom erneuten Rückstand angestachelt verschärften die Gäste aus Berlin das Tempo bis zur Halbzeitpause und erarbeiteten sich einige Chancen.
In Spielminute 19 nutzten die Gäste ihre zweite Strafecke zum Ausgleich und zogen durch Treffer in der 20. und 26. Minute bis auf 2:4 davon. Dem starken Meeraner Torwart Ralph Schneider war es in dieser Phase zu verdanken, dass Motor nicht noch weiter in Rückstand geriet. Auch in der zweiten Halbzeit waren zunächst die Berliner tonangebend. Eine Strafecke in der 35. Minute blieb aber noch ungenutzt. In der 41. Minute erhöhte der BSC dann aber doch auf 2:5. Meerane stemmte sich nun mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. In der 43. Minute verkürzte Hufnagl auf 3:5 und nur wenige Sekunden später traf Stefan Rucks den Nachschuss der zweiten Meeraner Strafecke zum 4:5 Anschlusstreffer. In der 46. Minute machte Hufnagl sein viertes Tor zum 5:5 Ausgleich. Nur eine Minute später verpasste Berlin es, durch einen Siebenmeter erneut in Führung zu gehen. In dieser Phase ließ Ralph Schneider im Tor die Angreifer der Gäste verzweifeln. Er parierte einen Schuss nach dem anderen und hielt sein Team so im Spiel. Drei Minuten vor dem Abpfiff gelang Berlin dann aber doch der Treffer zur 5:6 Führung. In den letzten Sekunden spielte Meerane zwar noch einmal voll auf Risiko und wechselte den Tormann zu Gunsten eines weiteren Feldspielers ein. Es blieb aber bei der knappen Niederlage. Nach der Partie war der Meeraner Trainer bedient.
"Das Spiel haben wir heute in der ersten Halbzeit verloren."
kommentierte Hertzsch mit ernster Miene. Mit dieser ärgerlichen Niederlage ist Meerane auf den vorletzten Platz der Zweiten Bundesliga - Gruppe Ost - abgerutscht.

Cornell Frühauf
Motor Meerane