Hockey: Motor geht in Leuna unter

TSV Leuna - SV Motor Meerane 15:6 (Halbzeitstand 6:2)

Mit einer derben Niederlage haben die Meeraner Hockeyherren ihren Abstieg aus der zweiten Bundesliga vorzeitig besiegelt. Gegen den TSV Leuna hätte ein Sieg zumindest eine kleine Chance auf den Klassenerhalt bewahrt. Die Westsachsen fanden aber vor allem zu Beginn der Partie überhaupt nicht ins Spiel. Leuna stemmte sich mit einer Sturmoffensive gegen den Abstiegskampf und überrannte Meerane. Bis zur 9. Minute lagen die Gäste schon mit 6:0 hinten. Die Westsachsen wachten nun aber allmählich auf und kämpften gegen die drohende Niederlage an. In der 16. Minute verwandelte Christian Hufnagl eine Strafecke für Meerane zum 6:1. Nur wenige Sekunden später verkürzte Hufnagl auf 6:2. Leuna ruhte sich nun auf dem Vorsprung aus. Das schaffte Raum für die Offensive des SV Motor. Justus Dietzel konnte in der 21. Minute zum 6:3 einnetzen. Mit dem Tor zum 6:4 Halbzeitstand von Sebastian Scholz in der 27. Minute keimte noch einmal Hoffnung bei den Westsachsen auf. Die wurde von den Hausherren aber in der zweiten Hälfte im Keim erstickt. Leuna zog schnell bis auf 8:4 davon. In der 34. Minute verkürzte Bastian Lange mit einer verwandelten Strafecke zwar auf 8:5. Leuna blieb aber dominant und schoss weiter Tore. Beim Stand von 11:5 in der 48. Minute konnte Jakob Marutschke für die Meeraner noch einen Siebenmeter verwandeln. Die Niederlage war aber nicht mehr abzuwenden. Bis zum Abpfiff erhöhte Leuna sogar noch bis auf 15:6. „Wir haben heute nicht annähernd an unsere Leistungen in dieser Saison angeknüpft und konnten nur in den 15 Minuten vor der Halbzeitpause wirklich überzeugen. Der Abstieg ist sehr bitter für die Jungs. In den meisten Spielen der Saison haben wir bewiesen, dass wir zweitligatauglich sind“, erklärte Trainer Steffen Jahn nach der herben Niederlage. Der SV Motor Meerane steht damit schon vor dem letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag zu Hause gegen den SC Charlottenburg als Absteiger in die Regionalliga fest.

Cornell Frühauf
Motor Meerane