Badminton: Südostdeutsche Meisterschaften der Senioren in Regensburg

Vier Titel und weitere fünf Podestplätze für die SG Meerane 02
Christel Schendel und Walter Kapferer jeweils zweifache Südost-Meister

Das beste Ergebnis seit 2013 und das zweitbeste überhaupt erzielten die Senioren der SG Meerane 02 bei den Südostdeutschen Badminton-Meisterschaften in Regensburg, an denen die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen teilnahmen. Sie errangen insgesamt vier Titel sowie einen zweiten und vier dritte Plätze. Dabei gelang jedem der fünf Meeraner Teilnehmer mindestens ein Podestplatz.
Jeweils zweifache Meister wurden Christel Schendel und Walter Kapferer. C.Schendel holte sich erstmals in der Altersklasse O 70 (70 bis 74 Jahre) den Titel im Einzel und siegte zudem zusammen mit Brigitte Kuschmann (Meißner SV) im Damen-Doppel. Im Mixed zusammen mit Rolf Binnemann (HSG DHfK Leipzig) gewann sie die Bronzemedaille.
W.Kapferer wurde in der Altersklasse O 75 (über 75 Jahre) zum dritten Mal in Folge Meister im Herren-Einzel und gewann zusammen mit Isolde Gassner (SV Fellbach) das Mixed. Zusammen mit Peter Uhlig (Radebeuler BV) wurde er Dritter im Herren-Doppel der Altersklasse O70/O75 (ab 70 Jahre).
Eine Silbermedaille erkämpfte sich Lutz Stegert in der Altersklasse O 50 (50 bis 54 Jahre) zusammen mit Holger Wippich (SG Robur Zittau) im Herren-Doppel. Im Einzel und im Mixed zusammen mit Astrid Binnenmann (HSG DHfK Leipzig) belegte er jeweils Platz fünf.
In der Altersklasse O 40 (40 bis 44 Jahre) gewann die erstmals teilnehmende Turid Körner Bronze im Damen-Doppel zusammen mit Bettina Hecking (TSV 1886 Markkleeberg). In der Altersklasse O 45 (45 bis 49 Jahre) belegte sie im Einzel Platz fünf und im Mixed zusammen mit Felix Oehmig (BSV Markranstädt) Platz neun.
In der Altersklasse O 35 (35 bis 40 Jahre) erkämpfte Eric Edelbauer im Herren-Einzel wie im Vorjahr Bronze. Im Herren-Doppel zusammen mit Andre Rahnefeld ( SV Empor West Zwickau ) wurde er Fünfter.
Mit ihren Podestplätzen haben sich alle fünf Meeraner Teilnehmer für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die vom 26. bis 28. Mai in Solingen ausgetragen werden, qualifiziert.

Die Meeraner Teilnehmer (von links): Lutz Stegert, Turid Körner, Eric Edelbauer, Christel Schendel, Walter Kapferer.

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abt. Badminton