Badminton: SG Meerane 02 bleibt in der Sachsenliga

SG Meerane 02 gegen BC Stollberg-Niederdorf 4 : 4

Die SG Meerane 02 bleibt in der Sachsenliga. Als Vorletzter dieser Liga in der abgelaufenen Saison mussten die Meeraner ein Relegationsspiel gegen den Zweiten der Sachsenklasse, den BC Stollberg-Niederdorf, austragen. Dieses fand in Markkleeberg statt und konnte nicht knapper ausgehen. Dass am Ende die Spielpunkte entscheiden würden, ahnte im Verlauf der Partie niemand. Denn bei den Zwischenständen – 3:1 bzw. 4:2 für Meerane – sah es nach noch einem Erfolg der SG aus. Nachdem zum Auftakt Mario Pflügel/Hannes Ullmann im ersten Herren-Doppel mit 1:2 Sätzen unterlagen, gewann Dominique Els in 2:1 Sätzen das Damen-Einzel und zusammen mit Diana Kahlich in zwei Sätzen das Damen-Doppel sowie Eric Edelbauer/Lutz Stegert ebenfalls in zwei Sätzen das zweite Herren-Doppel. Damit führte die SG 3:1. Zwar musste sich M.Pflügel mit 1:2 Sätzen im zweiten Herren-Einzel geschlagen geben, doch E.Edelbauer stellte mit seinem 2:0-Erfolg im ersten Herren-Einzel den alten Abstand wieder her. Doch dann zogen aber L.Stegert/Turid Körner im Mixed sowie H.Ullmann im abschließenden dritten Herren-Einzel in jeweils zwei Sätzen den Kürzeren. Dieser verpasste dabei allerdings einen möglichen Satzgewinn, der zur Entscheidung zugunsten Meerane gereicht hätte. So endete das Match nicht nur 4:4-unentschieden, auch das Satzverhältnis war damit gleich (10:10). Letztendlich mussten somit die Spielpunkte darüber entscheiden, welche der beiden Mannschaften in der kommenden Saison in der Sachsenliga spielt. Beide Teams waren da natürlich auf die Folter gespannt, da das erst einmal errechnet werden musste. Dann konnten aber die Meeraner jubeln, denn sie hatten um ganze fünf Spielpunkte die Nase vorn (368:363).
Herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt!
Die Meeraner traten an mit Dominique Els, Turid Körner, Diana Kahlich, Eric Edelbauer, Mario Pflügel, Lutz Stegert und Hannes Ullmann.

 

Die Meeraner Mannschaft (von links): Lutz Stegert, Turid Körner, Eric Edelbauer, Dominique Els, Mario Pflügel, Diana Kahlich, Marco Franke (Ersatzspieler) und Hannes Ullmann

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abt. Badminton