Badminton: Sechs Titel für die SG Meerane 02 bei den Regionalmeisterschaften der Senioren

Lutz Stegert dreifacher Meister

Ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte die SG Meerane 02 bei den Badminton-Senioren-Einzelmeisterschaften des Regionalverbandes Chemnitz in Stollberg. Die Meeraner Starter entschieden fünf der insgesamt 22 Entscheidungen für sich und waren an einem weiteren Titel beteiligt. Die Meeraner erwiesen sich wie in den Vorjahren als das beste Team dieser Meisterschaften. Drei Titel errang Lutz Stegert, jeweils zwei Titel Marco Franke und Walter Kapferer, je einen Diana Kahlich und Turid Körner. Außerdem errangen die Meeraner noch fünf zweite und drei dritte Plätze.
Das maximal Mögliche schaffte Lutz Stegert. Er wurde Meister im Herren-Einzel der Altersklasse O40/45 (40 bis 49 Jahre) vor seinen Mannschaftskameraden Ralph Bauch und Marco Franke sowie in der O40 (40 bis 44 Jahre) Meister im Mixed zusammen mit Diana Kahlich und im Herren-Doppel mit Marco Franke. Marco Franke gewann zudem das Mixed O45 (45 bis 49 Jahre) mit Turid Körner.
Walter Kapferer sicherte sich die Titel im Herren-Einzel der Altersklasse O70/75 (ab 70 Jahre) und im Herren-Doppel der Altersklasse O60 bis O75 (ab 60 Jahre) zusammen mit Gerd Münster (FC Erzgebirge Aue). Er wurde damit zum 27. Mal in Folge Einzel-Regionalmeister bei den Senioren. Im Mixed der Altersklasse O60 bis O75 (ab 60 Jahre) belegte er mit Christel Schendel Platz drei.
Jeweils zweifacher Vizemeister wurden Turid Körner im Damen-Einzel O45 (45 bis 49 Jahre) und mit Diana Kahlich im Damen-Doppel O35 bis O45 (35 bis 49 Jahre) sowie Ralph Bauch im Einzel O40/O45 (40 bis 49 Jahre) und im Herren-Doppel O40 (40 bis 44 Jahre) zusammen mit Thomas Flechsig (Westsachsen Fraureuth). Ebenfalls Vizemeister wurde Christel Schendel zusammen mit Karin Anger (FC Erzgebirge Aue). Im Einzel O50 bis O70 belegte sie Platz drei.
Alle Meeraner Teilnehmer haben sich mit diesen ausgezeichneten Ergebnissen für die Landesmeisterschaften, die am 28. und 29. Januar in Freiberg stattfinden, qualifiziert.

Die Meeraner Teilnehmer (von links): Turid Körner, Lutz Stegert, Diana Kahlich, Marco Franke, Christel Schendel, Walter Kapferer, es fehlt Ralph Bauch.

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abt. Badminton