Sportberichte

Badminton: Sachsen-Einzelmeisterschaften der Senioren in Zittau

SG Meerane 02 erringt sieben Sachsenmeistertitel

 

Bei den Badminton-Landesmeisterschaften der Senioren in Zittau erzielte die SG Meerane 02 mit sieben ersten, fünf zweiten und zwei dritten Plätzen ihr bisher zweitbestes Ergebnis nach 2013. Mit dieser Ausbeute wurde die SG wie im Vorjahr das drittbeste Team dieser Meisterschaften, diesmal hinter der SG Robur Zittau und dem Radebeuler BV. Dabei brachten die fünf Meeraner Teilnehmer das Kunststück fertig, in allen 14 Wettbewerben, an denen sie teilnahmen, den Sprung auf das Podest zu schaffen.
Je zwei Landesmeistertitel gingen auf das Konto von Enrico Wunderlich, Turid Körner und Lutz Stegert, ein Titel schaffte Christel Schendel.
Enrico Wunderlich wurde in der Altersklasse O 45 (45 bis 49 Jahre) Meister im Herren-Einzel sowie mit Uwe Schöps (BV Niedersedlitz) im Herren-Doppel. Im Mixed zusammen mit Elke Gebhardt (FC Erzgebirge Aue) wurde er außerdem Dritter.
Turid Körner sicherte sich die Titel in der Altersklasse  O 35 (35 bis 39 Jahre) im Damen-Doppel zusammen mit Juliane Bornemann (SG Einheit Meißen) und im Mixed der Altersklasse O50 (50 bis 54 Jahre) mit Uwe Schöps (BV Niedersedlitz). Zudem wurde sie im Damen-Einzel dieser Altersklasse Vizemeisterin.
Ebenfalls zwei Meistertitel erkämpfte Lutz Stegert. In der Altersklasse O 55 (55 bis 59 Jahre) stand er im Herren-Einzel und zusammen mit Wolfgang Behr (SG Robur Zittau) im Herren-Doppel ganz oben auf dem Treppchen. Mit Astrid Binnemann (HSG DHfK Leipzig) wurde er zudem Vizemeister im Mixed.
Christel Schendel errang ihren Titel in der  Altersklasse O 70 (70 bis 74) Jahre) zusammen mit Leonore Pape (HSG TH Leipzig) im Damen-Doppel. Zudem wurde sie jeweils Vizemeisterin im Einzel und zusammen mit Rolf Binnemann (HSG DHfK Leipzig) im Mixed.
Zwei Podestplätze erkämpfte Eric Edelbauer in der  Altersklasse  O 35 (35 bis 39 Jahre). Im Herren-Doppel schaffte er zusammen mit André Rahnefeld (SV Empor West Zwickau) Silber  und im Einzel Bronze.
Mit diesen Platzierungen haben sich die Meeraner Teilnehmer für die südostdeutsche Meisterschaft am 16./17.März in Herrenberg (Baden-Württemberg), an der die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen teilnehmen, qualifiziert.

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abteilung Badminton