Badminton: Sachen-Einzelmeisterschaften der Senioren

SG Meerane erringt sechs Sachsenmeistertitel

Bei den Badminton-Landesmeisterschaften der Senioren in Freiberg erzielte die SG Meerane 02 mit insgesamt 12 Podestplätzen - sechs ersten, fünf zweiten und einem dritten Platz - eines ihrer bisher besten Ergebnisse. Mit dieser Ausbeute war die SG hinter der HSG DHfK Leipzig zusammen mit dem Radebeuler BV und dem BV 57 Niedersedlitz einer der erfolgreichsten Vereine dieser Meisterschaften. Jeweils zwei Landesmeistertitel schafften Christel Schendel, Lutz Stegert und Walter Kapferer.
Christel Schendel errang ihre Titel in der Altersklasse O 70 (70 bis 74) Jahre) im Einzel und zusammen mit Brigitte Kuschmann (SG Einheit Meißen) im Damen-Doppel. Zudem wurde sie Vizemeister im Mixed zusammen mit Rolf Binnemann (DHfK Leipzig).
Lutz Stegert holte sich die Titel in der Altersklasse O 50 (50 bis 54 Jahre) im Herren-Doppel zusammen mit Holger Wippich (Robur Zittau) und im Mixed zusammen mit Astrid Binnemann (DHfK Leipzig). Im Einzel belegte er Platz vier.
Walter Kapferer wurde wie im Vorjahr Meister in der Altersklasse O 75 (ab 75 Jahre) im Einzel und zusammen mit Peter Uhlig (Radebeuler BV) im Herren-Doppel und wurde zudem Vizemeister zusammen mit Lorinde Hennig (Robur Zittau) im Mixed.
Dreifache Vizemeisterin wurde die erstmals teilnehmende Turid Körner, und zwar in der Altersklasse O 45 (45 bis 49 Jahre) im Einzel und zusammen mit Felix Oehme (BSV Markranstädt) im Mixed sowie in der Altersklasse O 40 (40 bis 44 Jahre) zusammen mit Bettina Hecking (TSV 1886 Markkleeberg) im Damen-Doppel. Nur ganz knapp den Titel verpasste sie dabei im Mixed, als sie sich im Finale erst in der Verlängerung des entscheidenden dritten Satzes geschlagen geben musste.
Einen dritten Platz erkämpfte Eric Edelbauer in der Altersklasse  O 35 (35 bis 39 Jahre) im Einzel. Knapp e inen weiteren Podestplatz verpasste er mit Platz vier zusammen mit André Rahnefeld (Empor West Zwickau) im Herren-Doppel. Im Spiel um Platz drei zogen sie in der Verlängerung des entscheidenden dritten Satzes gegen John/Schmidt (TSV Dresden/Robur Zittau) den Kürzeren.
Ohne Podestplatz blieb diesmal Enrico Wunderlich. Einen solchen verpasste er in der Altersklasse O 40 (40 bis 44 Jahre) mit jeweils Platz vier i m Einzel sowie zusammen mit Thomas Flechsig im Herren-Doppel. Im Mixed mit Katrin Päßler (beide Westsachsen Fraureuth) belegte er Platz fünf.
Mit diesen Platzierungen haben sich die Meeraner Teilnehmer für die südostdeutsche Meisterschaft am 11./12.März in Regensburg, an der die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen teilnehmen, qualifiziert.

(von rechts): Turid Körner, Lutz Stegert, Christel Schendel, Enrico Wunderlich, Eric Edelbauer, Walter Kapferer.

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abt. Badminton