Badminton: Regional-Ranglisten-Turniere U13 und U19 in Marienberg

Annalena  Keller  in  der  U19  Zweite  und  Hannah  Stephan  in  der  U13  Dritte

Zwei Podestplätze schaffte die SG Meerane 02 bei den ersten diesjährigen Badminton-Ranglisten-Turnieren der Altersklassen U13 (unter 13 Jahre) und U19 (unter 19 Jahre) des Regionalverbandes Chemnitz in Marienberg, die im Doppel-ko-System ausgetragen wurden. Annalena Keller wurde in der U19 Zweite und Hannah Stephan in der U13 Dritte.
Annalena bezwang auf dem Weg ins Finale Lara Wenzel (SV Sachsenring Hohenstein-Er.) und Sophia Müller (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf). Hier entschied sie zwar gegen Lilly Klügel (SG Bräunsdorf) den ersten Satz für sich, zog danach aber im zweiten und im entscheidenden dritten den Kürzeren.
Hannah besiegte nach einem Freilos Helene Wittig (BV Marienberg) und verlor im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin Mona Schott (TSV Niederwürschnitz). Dieses sollte aber ihre einzige Niederlage bleiben. Denn auf der Verliererseite des Doppel-ko-Systems setzte sie sich gegen Kira Gottschalk (BV Marienberg), Amelie Weiß (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf) und auch im Spiel um Platz drei gegen Lara Meyer (TSV Niederwürschnitz) durch. Pauline Voigt sowie die erstmals teilnehmenden Nele Rudolph und Annika Leithold erreichten die Plätze 7, 13 und 17. Bei den Jungen in dieser Altersklasse wurde Jason Niclas Brehm unter 16 Jungen Siebenter.
Bei den Jungen der U19 verpasste Henry Lohwasser mit Platz fünf knapp seinen ersten Podestplatz in der Jugendklasse. Nach seinem Auftaktsieg gegen Wasan Charoenporn (BV Marienberg) scheiterte er im Viertelfinale an Fritz Irmscher (TSV Blau-Weiß Röhrsdorf). Auf der Verliererseite des Doppel-ko-Systems setzte er sich gegen Moritz Höppner (BV Marienberg) und Paul Moritz Leupold durch, ehe er sich im Spiel um Platz drei Lukas Eisfeld (beide TSV Blau-Weiß Röhrsdorf) geschlagen geben musste. Ron Barthel und der erstmals teilnehmende Siyuan Huang belegten die Plätze 7 und 13.

 

Die Meeraner Teilnehmer der U13 (von links): Hannah Stephan, Annika Leithold, Nele Rudolph, Jason Niclas Brehm, Pauline Voigt

Die Meeraner Teilnehmer der U19 (von links): Henry Lohwasser, Ron Barthel, Annalena Keller, Siyuan Huang

Siegerehrung Mädchen U13: ganz rechts Hannah Stephan

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abteilung Badminton