Badminton: "Jugend trainiert für Olympia"

Meeraner Mädchen und Jungen gewinnen für das Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau das Badminton-Landesfinale in Zwenkau

Erneut einen tollen Erfolg hat der Badminton-Nachwuchs der SG Meerane 02 erzielt. Zum dritten Mal in Folge errang er für das Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau beim Landesfinale in der Sportart Badminton, das innerhalb des Bundeswettbewerbs der Schulen „ Jugend trainiert für Olympia “ in Zwenkau stattfand, den Titel. Diesmal gelang ihm das in der Wettkampfklasse II (Geburtsjahrgänge 2000 bis 2003), nachdem es bereits vor zwei Jahren in der Wettkampfklasse IV und im vorigen Jahr in der Wettkampfklasse III Landessieger geworden war.
Zur Siegermannschaft gehörten Annalena Keller, Lena Sophie Friedrich, Beatrice Köhler, Georg Wenke, Henry Lohwasser, Ron Barthel und Franz Miersch, die allesamt bis auf eine Ausnahme Mitglieder der Badminton-Nachwuchsmannschaften der SG Meerane 02 sind. Ungeschlagen blieben die Meeraner Mädchen und Jungen diesmal allerdings nicht. Denn zum Auftakt verloren sie gegen das Gymnasium Luisenstift Radebeul mit 3:4, besiegten danach aber das Wiprecht-Gymnasium Groitzsch und das Bernhard-von-Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf mit jeweils 4:3 sowie das Oberlandgymnasium Seifhennersdorf mit 7:0. Da aber wiederum Radebeul gegen Groitzsch erfolgreich war, war das Glauchauer Gymnasium mit diesen beiden letztendlich punktgleich, hatte aber dank des besten Spielverhältnisses von 18:10 schließlich doch die Nase vorn.
Das Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau hat sich damit erneut für das Bundesfinale, an dem alle Sieger der 16 Bundesländer teilnehmen, qualifiziert. Dieses findet vom 2. bis 6. Mai 2017 in Berlin statt.

(von links): Franz Miersch, Ron Barthel, Annalena Keller, Georg Wenke, Henry Lohwasser, Beatrice Köhler, Lena Sophie Friedrich.

Walter Kapferer
SG Meerane 02, Abt. Badminton