Badminton: "Jugend trainiert für Olympia"

Meeraner Mädchen und Jungen erreichen für das Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau beim Badminton-Bundesfinale in Berlin Platz 15

Als Sieger im Landesfinale des Bundeswettbewerbs der Schulen „ Jugend trainiert für Olympia “ hatte sich die Mannschaft des Georgius-Agricola-Gymnasiums Glauchau zum zweiten Mal in Folge in der Sportart Badminton für das Bundesfinale qualifiziert. Dieses fand im Sport Centrum Siemensstadt in Berlin statt. Es startete diesmal in der Wettkampfklasse II (Geburtsjahrgänge 2000 bis 2003) und erreichte letztendlich unter den Siegern der 16 Bundesländer Platz 15. Für das Glauchauer Gymnasium spielten Annalena Keller, Helena Keuche, Beatrice Köhler, Georg Wenke, Henry Lohwasser, Ron Barthel und Franz Miersch, die fast alle Mitglieder der Badminton-Nachwuchsmannschaften der SG Meerane 02 sind.
In der Gruppe C zog es gegen das vom Deutschen Olympischen Sportbund als „Eliteschule des Sports“ anerkannte Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) sowie gegen die Main-Taunus-Schule Hofheim (Hessen), die wie Kaiserslautern ebenfalls ein umfangreiches Förderangebot in der Sportart Badminton anbietet, jeweils mit 0:7 den Kürzeren. Im letzten Gruppenspiel musste es sich auch der Regionalen Schule „Tom Beyer“ Ostseebad Göhren knapp mit 3:4 geschlagen geben, wobei ein Sieg hier durchaus möglich war. Die Gruppengegner Kaiserslautern, Hofheim und Göhren sind letztendlich Zweiter, Achter und Zehnter geworden.
In den Platzierungsspielen um die Plätze 13 bis 16 verpassten die Glauchauer Gymnasiasten zunächst gegen die Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld (Schleswig-Holstein) mit dem 3:4 erneut den Sieg. Im abschließenden Spiel um Platz 15 bezwangen sie dann aber die Gesamtschule Bremen-Ost mit 4:3. Damit hatte die Reise nach Berlin doch noch einen versöhnlichen Abschluss.
Bundessieger wurde die Luisenschule Mülheim an der Ruhr ( Nordrhein-Westfalen) mit einem 7:0-Erfolg gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern.

 

     
 Abfahrt zum Bundesfinale vom Bahnhof Glauchau: (von links): Helena Keuche, Annalena Keller, Beatrice Köhler, Ron Barthel, Georg Wenke, Henry Lohwasser, Franz Miersch.    von links: Henry Lohwasser, Franz Miersch (kniend), Georg Wenke, Beatrice Köhler, Ron Barthel, Annalena Keller, Helena Keuche.