Kindertagesstätte "Buratino",
Oststraße 99, 08393 Meerane
Träger Glauchauer Berufsförderung e.V.
Bahnhofstraße 3
08371 Glauchau
Konzeption

Nach der Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Kinder nach Liebe, Wärme und Geborgenheit, Selbstständigkeit und Bewegung hat sich unsere Einrichtung für die lebensbezogene pädagogische Arbeit nach Professor Norbert Huppertz entschieden. „Der Lebensbezogene Ansatz orientiert sich an Werten eines sinnvollen Lebens und setzt die Rechte des Kindes um.“
Im Mittelpunkt der Arbeit mit den Kindern steht:
•  Erziehung zur Sicht des Ganzen – wobei schon das kleine Kind erfährt, dass sein Handeln es selbst, aber auch andere betrifft.
•  Erziehung zu Verantwortungsbewusstsein – wobei es hier darauf ankommt, dass das Kind von früh an eigene Entscheidungsfreiräume hat, in deren Rahmen es eigenverantwortlich Handeln kann.
•  Erziehung zum richtigen Umgang mit Umwelt und Natur – wobei gerade hier die lebensverbundene Pädagogik und die damit verbundene Echtheit zum Tragen kommen.
•  Erziehung zur Kritikfähigkeit – wobei der respektvolle Umgang untereinander, das Hinterfragen der Dinge und Vorgänge und die sprachlichen Kompetenzen gefordert sind.
Bei der Umsetzung dieser Erziehungsziele
orientieren wir uns an moralischen Werten wie Friedfertigkeit, Solidarität, Gerechtigkeit, Ausdauer und Geduld, Höflichkeit.

Leiterin Frau Bianca Schmidt
Gruppenanzahl 8
Kapazität 45 Krippenplätze
87 Kindergartenplätze, davon 12 Integrationsplätze
Alter 1 Jahr bis Schuleintritt
Besonderheiten

Als integrative Einrichtung verstehen wir uns als Lebensraum für behinderte und nichtbehinderte Kinder. Die integrative Betreuung wird durch Erzie-herinnen mit heilpädagogischer Zusatzausbildung gewährleistet. Weitere Therapiemöglichkeiten sind gegeben durch eine Ergotherapeutin, eine Logopädin und eine Physiotherapeutin.
Neben Gruppen- und Schlafräumen stehen ein Mehrzweckraum, ein Werkraum, ein Turnraum und ein Therapieraum zur Verfügung. Das großzügige Freigelände wird den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, Abenteuer und forschendem Lernen, Toben und Spielen gerecht.
Mit Hilfe von Eltern und Sponsoren entstanden Sinnespfade, Weidenhütten und -tunnel sowie ein kleines Biotop.

Öffnungszeiten Montag - Freitag
06.00 Uhr - 17.00 Uhr
Kontakt Oststraße 99
08393 Meerane
Telefon 03764 76215
buratino@meerane.de