Corona Nachrichten

Bürgermeisterbrief vom 4. November 2021 / Bekämpfung der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Meeranerinnen und Meeraner,

die Welt kämpft immer noch gegen eine Viruserkrankung, die gefährlich ist, die mit dem Tod einhergeht. Wir erfahren schmerzlich, dass die Covid-19-Pandemie nicht vorbei ist. Sie ist sehr dynamisch.
Seit Anfang Oktober 2021 zeichnet sich wieder ein steigender Trend der 7-Tages-Inzidenzen ab. Die diesjährigen Fallzahlen sind deutlich höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nachfolgende Übersicht (Quelle: RKI Dashbord, Landkreis Zwickau, Abruf 04.11.2021) zeigt den Verlauf in unserem Landkreis Zwickau.



Für die Stadt Meerane ist festzuhalten, dass innerhalb der vergangenen 7 Tage (Zeitraum 28.10. bis 04.11.2021) 75 Personen neu erkrankt sind. Dies ergibt einen 7-Tages-Inzidenzwert von 536.
Im Vergleich zum Jahr 2020 lag Ende November die maximale 7-Tages-Neufall-Inzidenz bei 329. Damit sind auch in unserer Stadt die aktuellen Fallzahlen deutlich höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Das Robert Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der nicht geimpften Bevölkerung insgesamt weiterhin als hoch ein. „Wenn wir jetzt nicht gegensteuern, wird die vierte Welle viel Leid bringen“, mahnte der Präsident des RKI, Herr Professor Dr. Dr. Lothar H. Wieler bei der Bundespressekonferenz am gestrigen 3.11.2021. Er appellierte ein weiteres Mal an Ungeimpfte, sich doch noch impfen zu lassen. Ziel der Impfungen sei es, möglichst viele Menschen vor Tod und schweren Verläufen zu schützen. 
Dieser Blick des RKI ist realistisch und faktengestützt. Die Pandemie jedoch ist kein unabwendbares Schicksal. Jeder von uns leistet seinen persönlichen Beitrag zur Eindämmung des Virus. Ihnen dafür Dank und Anerkennung.
Über die Schutzimpfungen hinaus, kann ohne die klare Einhaltung der bestehenden Gebote und Verbote sowie weiteren Maßnahmen der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung unser aller Leben und Gesundheit nicht geschützt werden.
Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der Pandemielage und der neuen Corona-Schutz-Verordnung müssen wir als Stadtverwaltung unsere Planungen auf den Prüfstand stellen und zügig Entscheidungen treffen. Dafür bitte ich bereits heute um Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße
Ihr Bürgermeister Lothar Ungerer

Impftermine in der Stadthalle Meerane

„Sachsen krempelt die Ärmel hoch“: Die bisher in der Meeraner Stadthalle angebotenen Termine des Deutschen Roten Kreuzes für die Corona-Schutzimpfung (Erst- und Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen) wurden alle sehr gut angenommen! Eine vorherige Terminvereinbarung ist hier nicht nötig; einfach vorbeikommen und impfen lassen!

Das Deutsche Rote Kreuz hat auf die erhöhte Nachfrage nach Impfungen reagiert und für Meerane weitere zusätzliche Impftermine im November und Dezember 2021 vereinbart. Zu den unten genannten Zeiten in der Stadthalle Meerane, Achterbahn 12, vorbeikommen, sich impfen lassen und sich und andere schützen!

Weitere Impfaktionen in der Meeraner Stadthalle
- Freitag, 05.11.2021, 08:00-16:00 Uhr
– Mittwoch, 10.11.2021, 08:00–16:00 Uhr
– Dienstag, 23.11.2021, 09:00–17:00 Uhr
– Montag, 06.12.2021, 08:00–16:00 Uhr 

Corona-Testzentren:
Information über die Homepage des Landkreises Zwickau...https://www.landkreis-zwickau.de/corona-virus-informationen