Zwickiade, Schul-Sportfest und Hochsprungwettbewerb: Sportliche Höhepunkte an der Grundschule Lindenschule
Der Sport hat an der Meeraner Grundschule Lindenschule einen hohen Stellenwert. Innerhalb weniger Wochen bewiesen die Schülerinnen und Schüler bei drei Events im Mai und Juni 2026 ihren enormen Ehrgeiz, ihr Talent und ihren Teamgeist auf lokaler sowie regionaler Ebene, informiert die Lindenschule.
13. Zwickiade: Spannender Leichtathletik-Heimwettkampf
Am 2. Juni 2026 verwandelte sich der Sportplatz der Grundschule Lindenschule Meerane in eine sportliche Arena. Die Schule war Gastgeber der 13. Zwickiade im Leichtathletikwettkampf. Unter der Leitung der Sportkoordinatorin Ina Köhler traten Grundschulen aus den Bereichen Glauchau, Meerane und Waldenburg gegeneinander an. Jede Schule schickte pro Jahrgang (2015, 2016 und 2017) jeweils zwei Jungen und zwei Mädchen ins Rennen.
Die jungen Athleten kämpften in den Disziplinen Weitsprung, Ballweitwurf, Sprint und der Umkehrstaffel um jeden Zentimeter und jede Sekunde.
Das Team der Lindenschule zeigte eine gute Mannschaftsleistung und sicherte sich in der hart umkämpften Umkehrstaffel den großartigen 3. Platz. Bei der anschließenden, feierlichen Siegerehrung wurden die erbrachten Leistungen mit Urkunden, Pokalen und Medaillen belohnt.
Schul-Sportfest
Bereits am 5. Mai 2026 stand die gesamte Schulgemeinschaft im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens. Alle Klassenstufen absolvierten ein vielseitiges Programm, das nach einer gemeinsamen Erwärmung in der Turnhalle startete. An den verschiedenen Stationen – Weitsprung, Weitwurf und Sprint, Dreierhopp, Sternenlauf, Schlängellauf, Medizinballweitwurf und Seilspringen – ging es um Fitness und Koordination, Schnelligkeit und Geschicklichkeit.
Ein großer Dank gilt der Klasse 9b der Tännichtschule. Sie unterstützte das Fest tatkräftig als Stationshelfer und sorgte mit für einen reibungslosen Ablauf bis zur finalen Siegerehrung.
Hochsprungwettbewerb in Meerane
Am 11. Mai 2026 stand für einige ausgewählte Schülerinnen und Schüler das nächste Highlight – die Teilnahme am regionalen Hochsprungwettbewerb in der Meeraner Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle – an.
Fotos: Grundschule Lindenschule Meerane