Zuwendungsbescheid nach der Richtlinie „Digitale Schulen“ eingetroffen

Stadt erhält Fördermittel für ihre öffentlichen Schulen

Nach umfangreichen Vorbereitungen beantragte im Juli 2020 die Stadt Meerane als Schulträger für die beiden öffentlichen Grundschulen Friedrich-Engels-Schule und Lindenschule sowie für die öffentliche Oberschule Tännichtschule Fördermittel nach der Richtlinie „Digitale Schulen“.
Am 30.07.2020 erhielt die Stadt Meerane den Zuwendungsbescheid durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) in Höhe von 367.136,29 Euro.

„Da die Förderung mittels eines Budgetverfahrens erfolgt,“ so Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, „mussten wir unser Schulträgerbudget mittels eines Technisch-Pädagogischen Einsatzkonzeptes auf die drei Schulen verteilen. Wir freuen uns, dass dieses Konzept von der SAB so zügig bewilligt wurde und sind nun in der Lage, die digitale Technik in den einzelnen Schulen weiter auszubauen. Unser Dank geht an Bund und Land für die Mittelbereitstellung und das zügige Genehmigungsverfahren. Mein Dank geht an die interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Stadtverwaltung, die die komplexen Antragsunterlagen erarbeitete.“
Beantragt und genehmigt wurden sechs Maßnahmen: Schulspezifische Netzwerke mittels LAN und WLAN; digitale Arbeitsgeräte (insb. Desktop-PCs); mobile Endgeräte Notebooks und Laptops; mobile Endgeräte Tablets; Anzeige- und Interaktionsgeräte; programmierbare Robotik-Sets.
Die kalkulierten spezifischen Festbeträge betragen für die Tännichtschule 136.586,26 Euro, für die Friedrich-Engels-Schule 136.000,00 Euro und für die Lindenschule 94.550,00 Euro.

Information:
Das Budgetverfahren hat die Besonderheit, dass das Gesamtbudget (hier Schulträgerbudget) in der Förderrichtlinie Digitale Schulen festgeschrieben ist.