Zeitgeschichte trifft Kriminalfälle in Dresden – Autor Frank Goldammer begeistert Meeraner Publikum

Am 9. Februar 2023 wurde es kriminell in der Meeraner Stadtbibliothek. Die erste Lesung des Jahres wurde von einem der bekanntesten deutschen Krimi-Autoren, dem Schriftsteller Frank Goldammer, bestritten. Im Gepäck hatte der Dresdner, der vom Publikum mit großem Applaus begrüßt wurde, seinen Roman „Die Verbrechen der anderen“, den zweiten Band seiner Reihe um den fiktiven Dresdner Kriminaldauerdienst, „Team Ost-West“, das in brisanten Kriminalfällen ermittelt. Denn seit dem Mauerfall gibt es auch in der sächsischen Landeshauptstadt Verbrechen, die man hier bisher so nicht kannte und die ganz spezieller Ermittlungsmethoden bedürfen.

Neben den spannenden Textstellen, die Frank Goldammer hervorragend vorzutragen wusste, berichtete der Autor auch interessante Anekdoten aus seinem eigenen Leben. Er erzählte von amüsanten Begegnungen zwischen „Ossis“ und „Wessis“ und betonte dabei immer wieder: „Ich möchte weder die Menschen noch die Ereignisse in irgendeiner Form werten. Ich bemühe mich lediglich, die Begebenheiten so sachlich wie möglich wiederzugeben. Dass sich dabei trotzdem das eine oder andere amüsante Kapitel ergibt … Nun, dafür kann ich natürlich nichts“, ergänzte er grinsend und hatte damit die Lacher auf seiner Seite.
Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass seine Kriminalromane um das „Team Ost-West“ nicht nur äußerst kriminellen Machenschaften auf den Grund gehen, sondern sich die Ermittlerinnen und Ermittler auch „zusammenraufen“ müssen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Auch wenn hier zwei Welten aufeinanderprallen.

Es finden sich immer wieder Episoden im Buch, die aus dem Erleben des Autors inspiriert zu sein scheinen. „Das macht die Lektüre äußerst lebendig und ich denke, so mancher findet sich auch ein Stück weit selbst wieder“, meint Adriana Bellmann, Leiterin der Meeraner Stadtbibliothek. „Ich finde es großartig, wie Frank Goldammer eine spannende kriminalistische Handlung mit der jüngsten Zeitgeschichte zu einem stimmigen Ganzen verbindet.“
Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass in der Dresdner Gemäldegalerie tatsächlich derzeit eine Studie läuft, die prüfen soll, ob auch wirklich alle Kunstwerke echt sind oder zu DDR-Zeiten nicht gefälscht wurden, um die Originale für Devisen zu verkaufen? Dabei ergeben sich erstaunliche Parallelen zum Buch „Die Verbrechen der anderen“ …

Das Publikum lauschte begeistert Frank Goldammers Ausführungen zum Buch und den vorgelesenen Textpassagen. Entsprechend lang und enthusiastisch fiel der Applaus am Ende aus. Kein Zweifel – das war eine äußerst gelungene Lesung!
Während das Team vom „Schlosscafé Ponitz“ für das leibliche Wohl der Gäste sorgte, hatte Silvia Hengmith von der Buchhandlung Goerke die Bestseller des Autors mitgebracht. Und das Publikum ließ sich beim Kauf nicht lange bitten, denn Frank Goldammer stand im Anschluss an die Lesung für eine Signierstunde zur Verfügung. Er nahm sich Zeit für jeden einzelnen Besucher, was diese mit ausschließlich positivem Feedback quittierten.

„Wir freuen uns schon auf die nächsten Bücher von Herrn Goldammer“, zieht Adriana Bellmann Bilanz. „Sowohl das Publikum als auch der Autor und das Bibliotheksteam sind sich einig: Frank Goldammer ist sicherlich nicht das letzte Mal in Meerane gewesen!“  

Lesung mit dem Dresdner Schriftsteller Frank Goldammer in der Stadtbibliothek.