Zehn Jahre Kistler in Meerane: Erfolgsgeschichte des Kompetenzzentrums für Spezialkabel geht weiter

Seit zehn Jahren ist die Kistler Gruppe in Meerane. Dieses Jubiläum wurde am Unternehmensstandort in der Guteborner Allee 8 im Meeraner Wirtschaftszentrum am 10. Mai 2022 mit rund 80 Gästen gefeiert. Mit dabei die Mitarbeitenden, der CEO und Mitglieder der Konzernführung der Kistler Gruppe sowie zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Es gab viel zu feiern: Während des zehnjährigen Bestehens hat sich der Umsatz des Standorts mehr als verfünffacht und die Belegschaft ist von 12 auf 23 Beschäftigte angewachsen – weiteres Wachstum steht in Aussicht, informiert das Unternehmen.
Gäste und Mitarbeitende nutzten den Nachmittag, um über die Entwicklung und Meilensteine des Standortes ins Gespräch zu kommen.

Die Erfolgsgeschichte von Kistler in Meerane begann mit der Übernahme der damaligen Baewert Präzisions-Messtechnik GmbH im Jahr 2012: Nach der Umstellung der Produktion von Ventilen und Messgeräten fertigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 2015 unterschiedliche Kabel für die hochwertige Sensorik der Kistler Gruppe, die weltweit zum Einsatz kommt. Neben der internen Zulieferung werden in Meerane aber auch Spezialanfertigungen und externe Kundenaufträge umgesetzt. In dem Produktportfolio, das 85 verschiedene Kabeltypen von bis zu 100 Metern Länge umfasst, bündelt der Standort mit seinen 23 Mitarbeitenden mittlerweile das gesamte Spezialwissen der Kistler Gruppe.
„Ich freue mich sehr, dass wir das Jubiläum heute gemeinsam feiern können“, sagte Standortleiterin Franziska Kunz am Rande der Feierlichkeiten. „Die Entwicklung in den letzten zehn Jahren war aufregend: Wir konnten unseren Umsatz um mehr als das Fünffache steigern, mehr Mitarbeitende einstellen und mit unserem Umzug im Jahr 2019 auch unsere Produktions- und Verwaltungsfläche verdoppeln.“ Franziska Kunz hat diese Entwicklung von Beginn an gestaltet und vorangetrieben: Als Standortleiterin der ersten Stunde unterstützt sie seit zehn Jahren täglich den Erfolg des Standorts. Seit April koordiniert und fördert sie außerdem als CSR & Sustainability Managerin der Kistler Gruppe das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens. „In meiner neuen Rolle profitiere ich von meinen Erfahrungen in Meerane: Auch beim Einsatz für Nachhaltigkeit kommt es auf Teamgeist, Qualität und Verantwortungsbewusstsein an“, erklärt sie.

Umsatzziel übertroffen: Standort wächst weiter

Nach den erfolgreichen letzten Jahren plant die Kistler Gruppe, den Standort Meerane weiter zu vergrößern: Der Standort hat das Umsatzziel im Geschäftsjahr 2021 um zwölf Prozent übertroffen, dieser Trend soll sich fortsetzen. Das bekräftigte auch CEO Rolf Sonderegger: „Das Meeraner Team hat gezeigt, dass sie mit Umsetzungsstärke und viel Enthusiasmus die diversen Veränderungen der Vergangenheit sehr erfolgreich gemeistert haben. Wir spüren den Willen zu Veränderung und Innovation aus Politik und Wirtschaft – wir fühlen uns hier in der Region wohl und werden auch weiterwachsen.“

„Wir blicken weiterhin optimistisch in die Zukunft. Damit wir dem wachsenden Auftragsvolumen gerecht werden können, möchten wir bis 2024 die Anzahl unserer Kollegen noch einmal erhöhen – unser Erfolg beruht schließlich von Anfang an auf Teamarbeit“, ergänzte Franziska Kunz.

Glückwünsche zum Jubiläum überbrachte auch der Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer. Er nahm in seiner Ansprache die Kernelemente des Unternehmertums auf, darunter Veränderungswillen, Gestaltungskraft, Zuversicht, Utopismus und Optimismus. „Heute sehen sich Unternehmen mit zunehmend komplexen und sich rasch verändernden Umwelten konfrontiert, in deren Angesicht die Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden muss. Um in diesem Zeitalter des Wandels zu bestehen, ist ein erhöhtes Maß an Zukunfts-Agilität erforderlich: Veränderungen der Umwelt frühzeitig wahrzunehmen und auf diese adäquat zu reagieren“, sagte er. Megatrends als größte Kräfte des Wandels schaffen epochale Veränderungen, indem sie alle Aspekte von Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich bestimmen. Professor Dr. Ungerer: „Kistler ist mit seinen Produkten mittendrin. Ich gratuliere zu 10 Jahren und danke für Ihr Vertrauen. Ihnen und Ihrem Team alles Gute!“

Franziska Kunz, Standortleiterin der Kistler Instrumente GmbH in Meerane, freute sich, das Jubiläum mit rund 80 Gästen zu feiern. Bild rechts: Franziska Kunz, Professor Dr. Lothar Ungerer, Bürgermeister der Stadt Meerane, Karen Kutzner, Geschäftsführerin Volkswagen Sachsen, und Rolf Sonderegger, CEO der Kistler Gruppe (v.l.n.r.).

Einblick in die Kabelfertigung bei Kistler Meerane. Mit dem Umzug 2019 hat sich die Produktions- und Verwaltungsfläche des Kistler Standorts im Meeraner Gewerbegebiet verdoppelt.

Die Gäste aus dem kurfürstlichen Sachsen – August der Starke und Gräfin Cosel – brachten es auf den Punkt: Sächsisches Improvisationstalent und Schweizer Präzision sind bei Kistler in Meerane bestens verbunden!


Über die Kistler Gruppe

Kistler ist Weltmarktführer für dynamische Messtechnik zur Erfassung von Druck, Kraft, Drehmoment und Beschleunigung. Spitzentechnologien bilden die Basis der modularen Lösungen von Kistler. Als erfahrener Entwicklungspartner ermöglicht Kistler seinen Kunden in Industrie und Wissenschaft, Produkte und Prozesse zu optimieren und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Das inhabergeführte Schweizer Unternehmen prägt durch seine einzigartige Sensortechnologie zukünftige Innovationen in der Automobilentwicklung und Industrieautomation sowie zahlreichen aufstrebenden Branchen. Mit einem breiten Anwendungswissen und der absoluten Verpflichtung zu Qualität leistet Kistler einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung aktueller Megatrends. Dazu gehören Themen wie elektrifizierte Antriebstechnologie, autonomes Fahren, Emissionsreduktion und Industrie 4.0. Rund 2.000 Mitarbeitende an über 60 Standorten weltweit widmen sich der Entwicklung neuer Lösungen und bieten anwendungsspezifische Services vor Ort. Seit der Gründung 1959 wächst die Kistler Gruppe gemeinsam mit ihren Kunden und erzielte 2021 einen Umsatz von CHF 411 Millionen. Rund 7 % davon fließen zurück in Forschung und Technologie – und damit in bessere Ergebnisse für alle Kunden. (Pressemitteilung Kistler Gruppe)