World Cleanup Day – Großer Einsatz im Stadtgebiet Meerane

„Besonders in Deutschland können wir uns glücklich schätzen, auf kommunaler Ebene eine engagierte und gut organisierte Entsorger- und Abfallwirtschaft zu haben. Hier wird bereits Großes bewegt und gebührt noch größerer Dank. Die Müllflut ist jedoch kein lokales, sondern ein weltweites Problem. Darum ist es auch und besonders für uns Bürgerinnen und Bürger in Deutschland wichtig, bewusst ein Zeichen zu setzen. Gemeinsam mit der ganzen Welt.“ So wird die Initiative zum World Cleanup Day beschrieben. In diesem Jahr fand er am 18. September 2021 statt und auch die Bürgerinnen und Bürger in Meerane nahmen daran teil.

Weil es aber für eine saubere Stadt nicht unbedingt einen besonderen Tag braucht, krempelten bereits einige Vereine und Schulen die Ärmel schon eher hoch.

Beispielsweise nahmen sich die Schülerinnen und Schüler der Tännichtschule zusammen mit ihrer Lehrerin Antje Ungerer das Freizeitgelände am Bahnhof vor. Hier gab es jede Menge zu tun und die Müllsäcke wurden (leider) schnell voll. Über das Ausmaß dieser Verschmutzung war man sehr traurig, zumal die Freizeitanlage kaum Wünsche der Jugendlichen offenlässt. Umso mehr sollte man diese doch in Ehren halten.

Am Stichtag des Putztages schwärmten dann die fleißigen Helferinnen und Helfer im Stadtgebiet aus. Wie Sabine Schumann vom Sachgebiet Umwelt informiert, hatten sich viele Vereine, Privatpersonen, Kindertagesstätten und Stadträte bereits im Vorfeld angemeldet: „Dadurch konnte die Müllentsorgung noch besser koordiniert werden. Ein Dankeschön an alle und an den Landkreis Zwickau, welcher die Müllsäcke gestellt hat und die Entsorgungskosten trägt!“

Im kommenden Jahr soll der World Cleanup Day am 17. September 2022 stattfinden.

Im Rahmen des World Cleanup Day waren auch die Mädchen und Jungen vom Hort an der Lindenschule aktiv, sie nutzten dafür vorab ihre letzte Ferienwoche. Mit Handschuhen und Müllsäcken bestückt wurden rund um die Mittelberganlage zwei große Säcke voll Müll eingesammelt, informiert der Hort. „Die Kinder zeigten sich bestürzt, was und vor allem wie viel Unrat weggeworfen und entsorgt wird“, berichten die Erzieher. „Wir alle waren uns einig, dass wir auch in unserem Hortgelände zukünftig auf Umweltsünder achten und uns alle für eine saubere Umwelt einsetzen werden.“