Wenn Geschichte lecker schmeckt - Sonderausstellung „Meeraner Spezialitäten und Gaststätten“ im Heimatmuseum

Essen geht immer, hört man so manchen Feinschmecker sagen. Doch nicht immer nimmt man sich die Zeit, das Essen dann auch wirklich zu genießen. Allzuoft geht der Genuss in der Hast des Alltages unter. Schade eigentlich, denn die Esskultur hält ja schließlich Leib und Seele zusammen.
Wie es um frührere Esskulturen aussah, zeigt derzeit die neue Sonderausstellung im Heimatmuseum Meerane. Unter dem Motto „Meeraner Spezialitäten und Gaststätten“ geht der Besucher auf eine „kulinarische“ Reise der vergangenen Jahre in der einstigen Weberstadt.
„Schöne Anekdoten und Erinnerungen vieler Meeranerinnen und Meeraner verbinden sich mit Gaststätten und Restaurants dieser Stadt. Manch illustre Namen luden die Gäste ein, u.a. Paradiesquell, Tonhalle, Zur Raupe oder Stülpners Ruhe“, berichtet Cornelia Sommerfeld vom Sachgebiet Heimatmuseum. Auf Tafeln werden die verschiedenen Hotels, Restaurants und Gasthöfe mit historischen Postkarten, Bildern und einem Überblick zur Geschichte vorgestellt, darunter natürlich auch Härtels Hotel, Schwanefeld - Zu den 3 Schwanen, Thüringer Hof, Stadt Crimmitschau, Gambrinus, Burgkeller, Feldschlößchen oder das Restaurant zur Bärenschänke.
Zur Eröffnung waren zahlreiche Meeraner gekommen, und während sie auf Rundkurs durchs Museum gingen, schwelgten sie in Erinnerungen und boten noch so manche Anekdote dar. Zahlreiche Ansichtskarten, Fotoaufnahmen, Werbeanzeigen und Inventarstücke der Einrichtungen sind zu sehen und werden passend durch Kochbücher und Rezepte ergänzt.

Die Ausstellung kann bis 14. April 2019 im Heimatmuseum Meerane im Alten Rathaus, Markt 3, besucht werden.

Öffnungszeiten:
Montag 09:00–12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag  09:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr
Sonntag 14:00–17:00 Uhr