Weiterer Hallenneubau: Industriepark Meerane entwickelt sich zum Drehkreuz der Elektromobilität

Halle 7 soll zum Jahreswechsel 2022/23 an Volkswagen übergeben werden

Mit dem Baustart für die Halle 7 geht der 2017 begründete Industriepark Meerane auf die Zielgerade. Am 25. April 2022 erfolgt die Grundsteinlegung mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft; im Dezember 2022 wird die Halle 7 weitgehend fertiggestellt sein und ab 2023 von Volkswagen in Betrieb genommen, informiert die metaWERK AG.
Bauherr, Investor und Vermieter ist die metaWERK Meerane GmbH.

Volkswagen wird die Halle 7 als Logistikzentrum für sein Plattformgeschäft nutzen. Im Zentrum steht die Elektroplattform MEB, die ab 2023 auch bei externen Partnern wie Ford zum Einsatz kommt. Je nach Bedarf wird Volkswagen seine Partnerunternehmen sowohl mit einzelnen E-Komponenten als auch mit kompletten Plattformen beliefern. Dafür baut das Unternehmen nun auch die entsprechenden Lieferketten auf.

Die Stadt Meerane und die metaWERK AG als Initiatoren der Großentwicklung zeigen sich über die gemeinschaftlichen Investitionen in diesen starken und erfolgreichen Industrie-Cluster sehr zufrieden.
„Gerade in der volatilen wirtschaftlichen und politischen Situation, in der wir uns 2022 befinden, sind gute Nachrichten über industrielle Zukunftsprojekte wichtig. Sie zeigen, dass wir nicht von dem Weg abweichen, durch technologischen Wandel die Führung der industriellen Entwicklung in Deutschland, hier mit dem Fokus auf unsere Region, zu behalten und voran zu treiben“ fasst Professor Dr. Lothar Ungerer, Bürgermeister der Stadt Meerane, das zentrale Motiv für das Entstehen des Industrieparks zusammen.
„Wir freuen uns trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Umstände, an maßgeblicher Stelle an diesem Zukunftsprojekt beteiligt zu sein“, ergänzt Cathleen Frost, Vorstand der metaWERK AG. „Dieser Aufgabe – Zukunft zu gestalten – bleiben wir weiterhin, über den Industriepark hinaus, mit großem Engagement treu, gerade auch in Meerane“.

Der gesamte Industriepark umfasst rund 230.000 Quadratmeter Hallenfläche für 12 angesiedelte Unternehmen, rund 750 Mio. € werden bis Ende 2022 investiert sein, 17 Investoren sind an dem Gesamtprojekt beteiligt. In Summe sind am Standort rund 2.500 Vollzeitarbeitsplätze entstanden.

Foto: metaWERK