„Wegen Vandalismus geschlossen“ – Ein weiteres Mal wurde der Meeraner Bücherschrank beschädigt

Der Frühling nähert sich mit großen Schritten und so mancher bereitet auch seine Bücherregale auf die neue Jahreszeit vor, indem Platz für Neues geschaffen wird: Gerade wird der öffentliche Bücherschrank besonders gut genutzt und viele Medien werden von den Bürgerinnen und Bürgern zum Tauschen angeboten oder wieder mitgenommen. Das Team der Stadtbibliothek freut sich sehr über den regen Besuch des Bücherschranks.

Leider mussten die Mitarbeiterinnen in der vergangenen Woche feststellen, dass die zum Büchertausch genutzte Telefonzelle ein weiteres Mal Opfer von Vandalismus geworden ist. Unbekannte haben den Rahmen des Objektes beschädigt, sodass sich das Gehäuse verzogen hat und die Tür nicht mehr richtig schließen kann. Das Bibliotheksteam bedauert dies sehr, aber es wird sich um eine baldige Reparatur des Schadens bemüht.
Problematisch ist dieser Schaden insbesondere im derzeit unsicheren Frühlingswetter, wo viel Sonnenschein sich mit Regen oder starkem Wind abwechselt. Damit weder die Bürgerinnen und Bürger verletzt noch die im Bücherschrank befindlichen Medien den Unbilden des Wetters ausgesetzt werden, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, den Bücherschrank bis zur Behebung des Schadens zu schließen. Dafür werden alle Bücherfreunde um Verständnis gebeten.

Das Team der Stadtbibliothek bittet alle Bürgerinnen und Bürger, derzeit keine Medien vor dem Bücherschrank abzulegen, denn diese müssen durch das Personal entsorgt werden. „Einerseits könnten die Gegenstände durch das Wetter Schaden nehmen, was wir sehr bedauern“, erklärt Adriana Bellmann, Leiterin der Stadtbibliothek. „Andererseits ist es uns nicht möglich, so viele Bücher bis zur Wiedereröffnung des Bücherschranks zu lagern.“

Die Stadt Meerane wird Anzeige aufgrund der Sachbeschädigung erstatten.