Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl am 26. September 2021 gesucht!
Am 26.09.2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Wir suchen hierfür engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich als ehrenamtliche Helfer in den Wahlvorständen für die Durchführung der Bundestagswahl am 26. September 2021 zur Verfügung stellen wollen.
Aufgaben: Die Wahlvorstände sind mit der Überwachung der ordnungsgemäßen Stimmabgabe, der Überprüfung der Wahlberechtigung auf Grund des Wählerverzeichnisses und der Auszählung der Stimmen betraut.
Bedingungen: Wahlhelfer müssen selbst wahlberechtigt sein. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie werden durch Wahlschulungen oder Merkblätter auf Ihre Tätigkeit vorbereitet und bekommen so die notwendigen Kenntnisse vermittelt.
Ablauf und Entschädigung: Wahlzeit ist von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Wahlhelfer werden in Früh- und Spätschicht eingeteilt. Ab 18:00 Uhr müssen am Wahlabend zur Ermittlung des Wahlergebnisses alle Mitglieder des Wahlvorstandes anwesend sein.
Jeder Wahlhelfer erhält als Beisitzer eine Entschädigung in Höhe von 30,00 Euro.
Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Wahlhelfer? Dann freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung.
Bitte füllen Sie das vorbereitete Formular aus und senden dieses bis zum 17. Mai 2021 zurück.
→ Link zum Formular "Erklärung zur Übernahme eines Ehrenamtes im Wahlvorstand für die Bundestagswahl am 26. September 2021"
Zu finden ist die Erklärung auch im Formularservice auf der Homepage Meerane - Stadtverwaltung/ Formularservice/Wahlen.
Hinweis: Dieser Aufruf richtet sich an alle Geschlechter.