Volkshaus Meerane: Moderne Mehrzweckhalle fertiggestellt / Artdeco-Fassade denkmalgerecht saniert

Das Volkshaus Meerane: Außen strahlt die sanierte Artdeco-Fassade in frischen Farben, innen gibt es jetzt eine moderne neue Mehrzweckhalle! Nach den Herbstferien 2021 konnte diese nach Fertigstellung aller Arbeiten an die Nutzer – Meeraner Vereine und dem Jugendclub Beverly Hill‘s – übergeben werden.

Ausgeführt wurden die Arbeiten seit 2017 in verschiedenen Jahresscheiben, nachdem die Stadt Meerane Ende 2016 einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 835.200 Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für die Maßnahme Sanierung und Erweiterung Jugendclub „Beverly Hill’s“ / Volkshaus Meerane erhalten hatte. Der Fördersatz beträgt 45 Prozent, 55 Prozent trägt die Stadt Meerane mit Eigenmitteln.

Das Volkshaus wurde Ende der 1920er Jahre als Vereinshaus errichtet. Das denkmalgeschützte Gebäude ist städtebaulich und stadtgeschichtlich prägend. Seit 2000 beherbergt es den Jugendclub „Beverly Hill’s“, der seit 30 Jahren einen wertvollen Beitrag für die Jugendarbeit in der Stadt leistet. Das Gebäude wies einen starken Sanierungsbedarf auf, in einigen Teilen war es bereits nicht mehr nutzbar.

Die für den Erhalt des Komplexes notwendige Sanierung bedeutete einen Umbau der Turnhalle zu einer barrierefreien, multifunktionalen Halle mit Umkleide- und Sanitärbereichen sowie Lagerflächen. Die Maßnahmen beinhalteten eine Hüllensanierung des Vordergebäudes und der Turnhalle sowie die Modernisierung der Gebäudetechnik.

Im Technischen Ausschuss im August 2017 wurden die ersten Bauleistungen vergeben, in den folgenden Jahren gaben sich im Volkshaus Meerane dann die Handwerker sprichwörtlich die Klinke in die Hand.
Bis Ende 2017 wurde mit den Dacharbeiten am ehemaligen Kulissenturm, der Mehrzweckhalle (Flachdach) und dem Vordergebäude begonnen, ebenfalls mit der Erneuerung der Fenster im Vordergebäude. Die Arbeiten wurden 2018 fortgesetzt, die Neueindeckung des Vordergebäudes erfolgte entsprechend des Denkmalschutzes mit Schiefereindeckung. Bis Jahresende 2018 wurde der Einbau der neuen Fenster abgeschlossen. Denkmalgeschützte Kastenfenster und Außentüren wurden nach Vorgaben des Denkmalschutzes aufgearbeitet und wieder eingebaut.
2019 erfolgte der Teilabbruch des Sanitäranbaus und anschließend die Erstellung des Rohbaus, einschließlich Dachdeckerarbeiten und Einbau von Fenstern und Außentüren.
In der künftigen Mehrzweckhalle wurden der Fußboden abgebrochen und Durchbrüche für die Schaffung von Flucht- und Rettungswegen hergestellt. Eingebaut wurden die restlichen Fenster.
Der Bauabschnitt 2020 beinhaltete Trockenlegungs- und Abdichtungsarbeiten am Vordergebäude sowie den ersten Teil des Ausbaus, einschließlich der Haustechnik, des Sanitäranbaus und der künftigen Mehrzweckhalle. Der Jugendclub erhielt eine neue Eingangstreppe.
Im Bauabschnitt 2021 wurden die Arbeiten in der Mehrzweckhalle und im Sanitärgebäude sowie an der Fassade des Volkshauses fortgesetzt. In der letzten Septemberwoche wurde das Gerüst am Vordergebäude abgebaut: Nach der denkmalgerechten Wiederherstellung präsentiert sich die Artdeco-Fassade nun wieder in ihren ursprünglichen Farben.

Anfang November 2021 wurden die Mehrzweckhalle und der Sanitäranbau fertiggestellt und zur Nutzung an die Vereine übergeben. Einen Nachmittag lang war die Mehrzweckhalle zur Besichtigung für interessierte Besucher geöffnet. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Kerstin Götze vom Dezernat Bauwesen und Umwelt begrüßten viele neugierige und interessierte Meeranerinnen und Meeraner, die die Möglichkeit zur Besichtigung nutzten, und beantworteten die Fragen der Besucher.

Die neue Mehrzweckhalle, ursprünglich Veranstaltungssaal und später Turnhalle, soll künftig vielseitig genutzt werden. Ballsportarten wie Fuß- oder Handball können aufgrund der historischen Hallendecke – eine Auflage des Denkmalschutzes – hier nicht stattfinden, Badminton wird möglich sein, und auch der Jugendclub, wo unter anderem Tanzgruppen trainieren, wird die rund 610 Quadratmeter große Halle wieder nutzen. Die Halle hat eine Fußbodenheizung, Sportboden, Prallschutz und eine moderne LED-Beleuchtung erhalten, außerdem Brandmeldeanlage, Lüftungstechnik und eine Treppenanlage als zweiten Rettungsweg. Die technischen Anlagen sind zum Teil im ehemaligen Kulissenturm untergebracht. Die Halle ist barrierefrei erreichbar über einen Außenfahrstuhl an der Eingangstreppe des neuen Sanitärgebäudes.

„Wir freuen uns sehr über den Abschluss der Arbeiten. Die Sanierung ist gelungen, das Volkshaus strahlt in alter Schönheit und mit der Mehrzweckhalle steht unserer Stadt eine weitere moderne Veranstaltungs- und Trainingsstätte zur Verfügung“, sagte Bürgermeister Professor Dr. Ungerer. Er dankte allen an der Planung und der Durchführung der Arbeiten beteiligten Büros und Unternehmen sowie Kerstin Götze, Dezernat Bauwesen und Umwelt, Sachgebiet Hochbau, die die Maßnahme von Seiten der Stadt Meerane betreute.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Kerstin Götze freuen sich über die gelungene Sanierung der früheren Turnhalle, die sich jetzt als moderne Mehrzweckhalle präsentiert.

Der neue Anbau mit Umkleide- und Sanitärräumen sowie Haustechnik.

Das Vordergebäude des Volkshauses: Das Foto links ist im November 2018 entstanden, das Foto rechts im Oktober 2021. Die Fassade des Volkshauses und die Dacheindeckung mit Schiefer wurden denkmalgerecht saniert und wiederhergestellt.