„Umgestaltung des Geländes entlang der Bahn“: Neuer Skate-Bowl entsteht

Schritt für Schritt entstehen in diesen Tagen die Elemente der künftigen Freizeitanlage am Bahngelände. Die bisherige Brachfläche zwischen der schon bestehenden Skateranlage und der Einmündung Badener Straße wird im Rahmen der Gesamtmaßnahme „Umgestaltung des Geländes entlang der Bahn“ neu gestaltet; im März 2021 haben die Arbeiten für diesen letzten Bauabschnitt begonnen.
In dieser Woche wurde am neuen Skate-Bowl gearbeitet, der direkt neben der vorhandenen Skateranlage entsteht. Nach allen vorbereitenden Arbeiten konnte am Donnerstag betoniert werden.
Noch in diesem Monat werden auch die Bouldermauer und eine Graffitiwand aufgestellt, informiert die Dezernentin Bauwesen und Umwelt Birgit Jantsch. Das Spielfeld des künftigen Soccer-Court ist bereits erkennbar, der Kunststoffbelag wurde aufgebracht. Fertiggestellt sind die Fundamente und Bodenhülsen für die Eckpfosten und Tor-Anschlusspfosten. Anfang Juni wird das Bandensystem montiert.
Am bereits asphaltierten Pumptrack wächst der Rasen an. Die Hinweise der Stadtverwaltung, diese Fläche nicht vorzeitig zu betreten, werden eingehalten; dafür ein Dankeschön an die Kinder und Jugendlichen! Einige Restleistungen sind noch zu erledigen, wie Ausstattung und Markierung, und die TÜV-Abnahme muss noch erfolgen.
Zu diesen Elementen der neuen Freizeitanlage – Skate-Bowl, Bouldermauer, Graffitiwand, Soccer-Court, Pumptrack – kommt noch ein umgebauter Seecontainer, der in diesen Bereich integriert wird.

Die Gesamtmaßnahme „Umgestaltung Gelände entlang der Bahn“ in Meerane wird gefördert durch das Bund-Länder-Programm Stadtumbau – Programmteil Aufwertung, den Bund, den Freistaat Sachsen und die Stadt Meerane.