Umgestaltung des Bahngeländes in Meerane (3. Bauabschnitt): Asphaltschichten eingebaut

Am Montag dieser Woche wurde im dritten und letzten Abschnitt der Verkehrsanlage auf dem ehemaligen Bahngelände mit dem Einbau der Asphaltschichten begonnen. Gegen Mittag war die Tragschicht eingebaut, anschließend wurde die Binderschicht eingebracht. Am gestrigen Dienstag konnte dann die Asphaltdecke als Nutzschicht eingebaut werden.

Die Arbeiten für den 3. Bauabschnitt im Rahmen der Gesamtmaßnahme Umgestaltung Bahngelände in Meerane hatten Ende März 2020 begonnen. Der 3. Bauabschnitt umfasst die gesamte Restfläche ab dem bereits fertig gestellten Abschnitt hinter der Brücke über die Bahn (Meer 38) bis zur Packhofstraße. Auch der Abschnitt Packhofstraße bis zur Pestalozzistraße wurde grundhaft erneuert. Im Zuge der Arbeiten wurden Kanal und Schächte für die Straßenentwässerung verlegt sowie Kabel für Strom, Telekommunikation und Straßenbeleuchtung.

Wie  Birgit Jantsch, die Dezernentin Bauwesen und Umwelt, informiert, wird in der kommenden Woche die neue Buswarte geliefert und mit einem Kran aufgebaut. Dort sind danach noch Pflasterarbeiten zu realisieren.
Nach Fertigstellung sämtlicher Restarbeiten – darunter Aufstellung der Verkehrszeichen, Anpassung der Randbereiche, Pflanzarbeiten – ist für spätestens Mitte Oktober die Verkehrsfreigabe dieses Abschnittes der Straße Am alten Güterbahnhof geplant. 




Das Bauvorhaben „Umgestaltung des Geländes entlang der Bahn in Meerane“ wird gefördert über das Bund-Länder-Programm „Stadtumbau“ – Programmteil Aufwertung.

14. September 2020: Einbau Trag- und Binderschicht.

15. September 2020: Einbau der Asphaltdecke. Fotos: Stadtverwaltung; Bauüberwachung