Übergabe Kita und Hort „Buratino“ an neuen Träger

Mit einer bunten und fröhlichen kleinen Feierstunde wurden die Kindertagesstätte und der Hort „Buratino“ am 3. September 2019 an den neuen Träger Glauchauer Berufsförderung e.V. übergeben. Dazu begrüßten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den Meeraner Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer mit den Mitarbeiterinnen Marion Berghof und Marion Schröter (Bereich Schule/Kindertagesstätten) sowie Nicole Günther (Liegenschaften) und den Geschäftsführenden Vorsitzenden des Glauchauer Berufsförderung e.V. Volker Bilz und Kati Hille, stellvertretende Geschäftsführerin und verantwortlich u.a. für den Bereich Kindertagesstätten.

Im Juni 2019 war der Vertrag mit dem bisherigen Träger ausgelaufen, in den vergangenen zwei Monaten hatte die Stadtverwaltung Meerane die Geschäfte geführt und den Übergang organisiert. „Jetzt ist der Moment gekommen, den Beschluss unseres Stadtrates umzusetzen und die Kindertagesstätte sowie den Hort an den neuen Träger zu übergeben“, so Professor Dr. Ungerer. Er richtete ein Dankeschön an Volker Bilz und Kati Hille für den reibungslosen Ablauf der Übernahme, ebenso an den vorherigen Träger Volkssolidarität für die problemlose Zusammenarbeit bei der Übergabe von Kita und Hort.

Volker Bilz hatte zur Überraschung für die Kinder einen Eiswagen bestellt, der pünktlich zur Feierstunde vor dem Garten der Kita vorfuhr. Doch bevor die Mädchen und Jungen den Eismann mit ihren Wünschen bestürmten, sangen sie drei Lieder für ihre Gäste und ließen gemeinsam mit ihnen bunte Luftballons steigen. Vorbei an der bereits sanierten Giebelseite der Kita, auf der ein Buratino zu sehen ist, flogen diese in den blauen Himmel.