Über Leselust und Lesefrust – Buchsommerabschluss würdig gefeiert

Am 15. September 2021 endete der diesjährige Buchsommer Sachsen 2021 in der Stadtbibliothek Meerane. Die Organisatoren zogen eine positive Schlussbilanz. Ein besonderer Dank ging deshalb auch von Bibliothekschefin Adriana Bellmann an Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, welcher den Buchsommer stets begleitet und sich sogar die Zeit nimmt, ein paar der Bücher zu lesen und den Kindern und Jugendlichen schmackhaft zu machen.

„Uns macht es glücklich, dass Ihr das Angebot angenommen und jede Menge Bücher gelesen habt“, freute sich das Stadtoberhaupt gemeinsam mit der Bibliothek. „Das Buch bleibt faszinierend!“ Kein Wunder also, dass er passend zum Thema aus der Zeitschrift DIE ZEIT zitierte. Dort wurde über die Leselust und den Lesefrust geschrieben und nach den Gründen gesucht. Warum lesen ein Drittel aller Jugendlichen mehrmals pro Woche ein Buch und die anderen nicht? Das Team der Stadtbibliothek ist sich sicher, dass es auch daran liegt, was man den Heranwachsenden für Lektüre bietet und wie man den Spaß am Lesen fördert. Dass man hier auf dem richtigen Weg ist, zeigt der erneute Teilnahmerekord an Leseratten. 65 nahmen am nunmehr 7. Buchsommer teil. Als man 2015 damit startete waren es gerade mal 9.

„Wir gehen auch auf Wünsche und konstruktive Kritik ein und versuchen uns von Jahr zu Jahr zu verbessern“, betont Adriana Bellmann die Vorgehensweise und sieht darin auch den steigenden Erfolg begründet. Mittlerweile präsentiert sich der Buchsommer auch sehr interaktiv. Bücher werden per Videoclip vorgestellt und die Abstimmung über das Lieblingsbuch erfolgt per QR-Code

Insgesamt wurden also 130 Bücher für das Buchsommerleseregal erworben und schlussendlich 41 Zertifikate an die Schülerinnen und Schüler überreicht.

Zum Schluss bedankte sich die Bibliotheksleiterin beim Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Eltern, Freunden und Geschwistern.

Der Buchsommer Sachsen wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und durch den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. koordiniert. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.