Über 300 Helferinnen und Helfer beim Putztag 2019 dabei

Den vergangenen Samstag haben viele Meeranerinnen und Meeraner fleißig begonnen: Über 300 halfen beim diesjährigen Meeraner Putztag mit, darunter wieder besonders viele Kinder und Jugendliche aus Vereinen und Schulen. Zu diesen Teilnehmern kommen noch weitere Gruppen und Kitas, die bereits am Freitag zuvor auf Müllsuche im Stadtgebiet unterwegs waren.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer freute sich, dass der Aufruf zum schon traditionellen Frühjahrsputz wieder auf eine so gute Resonanz stieß: „Das bürgerschaftliche Engagement ist toll, besonders auch, dass sich so viele junge Menschen beteiligt haben, denn so ein Einsatz ist auch ein Stück Umwelterziehung. Wir hoffen, dass das saubere Bild unserer Stadt nun lange anhält. Ein großes Dankeschön an alle, die in diesem Jahr wieder mitgeholfen haben!“

Für viele Meeraner Vereine, Gruppen und Schulen ist der Putztag ein fester Termin, viele machen sich bei dieser Gelegenheit nicht nur in öffentlichen Bereichen auf Müllsuche, sondern bringen an diesem Tag auch ihr Vereinsgelände auf Vordermann. So war zum Beispiel eine Gruppe Schülerinnen und Schüler aus dem Meeraner Gymnasium in den Straßen um die Schule unterwegs, eine weitere im Gewerbegebiet am Wasserturm und eine dritte hat im Schulgelände den Frühjahrsputz erledigt. Zahlreich vertreten waren auch die Meeraner Tännichtschule, die Tanzgruppen Meeta-Girls und Tanzboden e.V., der Hockeynachwuchs vom SV Motor Meerane oder die Jugendfeuerwehr. Meeraner Stadträte waren im Einsatz und auch viele Bürgerinnen und Bürger, die in ihren Wohngebieten auf Müllsuche gingen.  

Wie Sabine Schumann, Sachgebietsleiterin Umwelt, im Anschluss informierte, wurden auch in diesem Jahr rund anderthalb Tonnen Müll und Unrat aufgesammelt. Die am Putztag gefüllten Abfallsäcke wurden durch die Meeraner Stadttechnik eingesammelt und von der Firma Fehr Umwelt Ost GmbH ordnungsgemäß zur Verwertung bzw. Entsorgung abtransportiert.

Nach getaner Arbeit trafen sich viele Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss in der Feuerwache. Bei Bratwurst – den Grillstand betreuten wie immer die Kameraden der FF Meerane – und Getränken war Gelegenheit zu Gesprächen, wobei natürlich auch besondere Fundstücke ausgewertet wurden.