Junge Vorlese-Talente an der Grundschule Lindenschule

Die Meeraner Grundschule Lindenschule hat viele talentierte Vorleserinnen und Vorleser, was zum 9. Vorlesewettbewerb am 18. April 2023 erneut deutlich wurde. Nicht umsonst heißt das Konzept der Lindenschule "Lesende Schule"!
Der Vorlesewettbewerb war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg, informierte die Grundschule. In den Klassenstufen 2 bis 4 traten die jeweils vier besten Leserinnen und Leser gegeneinander an. Durchgeführt wurde der Wettbewerb in der Schulbücherei. In der Jury arbeiteten Schüler der 4. Klassen, Lehrerinnen und schulisches Personal mit.
"Es gab, wie auch im vergangenen Jahr, ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bereits die Zweitklässler, die zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilnahmen, erwiesen sich als richtige Vorlese-Talente", so die Schule. An der Siegerehrung am nächsten Tag nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Lindenschule teil und fieberten mit, als die Namen der Siegerinnen und Sieger des Vorlesewettbewerbes genannt wurden. Diese heißen Nele Kühni (Klasse 2), Jack Kirsche (Klasse 3) und Lotte Eckert (Klasse 4). Stellvertretend für ihre Klasse nahmen sie jeweils einen Wanderpokal entgegen. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es außerdem Urkunden und Buchgutscheine der Buchhandlung Goerke, unterstützt durch den Förderverein der Lindenschule "Kinder brauchen Zukunft e.V.".

Die Siegerin aus der Klassenstufe 4 hatte nach dem Vorlesewettbewerb noch eine ganz besondere Lese-Aufgabe: Lotte Eckert durfte ihr Vorlesetalent in allen Klassen zeigen. In der "Lesezeit" vor der ersten Stunde "tourte" sie durch die Klassen und stellte ihr Lieblingsbuch vor.

Die Siegerinnen und der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Grundschule Lindenschule. Fotos: Lindenschule