Tännichtschule zeichnet Schüler für besondere Leistungen und Engagement aus

„Im Zeitalter der Digitalisierung und sozialer Medien ist doch die Jugend nur noch mit dem Smartphone beschäftigt“ – solche Meinungen hört man oft. Doch es gibt viele Schüler, die sehr fleißig für gute Leistungen lernen, sich sozial engagieren oder sportlich und künstlerisch aktiv sind. Diese Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 zeichnet die Meeraner Tännichtschule jeweils zum Schuljahresende im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der letzten Schulwoche aus und ehrt sie für ihre herausragenden Leistungen.

Die Preisverleihung wurde in diesem Jahr moderiert und musikalisch umrahmt von Musiklehrerin Babette Mehl und den Musikerinnen und Preisträgerinnen Josephine Buschbeck und Mia Neumann sowie Laura Nösel, einer Absolventin des Jahrganges 2019 der Tännichtschule. „Als Laudatoren konnten wir Vanessa Reinhold, Sebastian Schubert, André Voigt, Marcel Dahl und Jörg Schmeißer gewinnen, ehemalige Schüler unserer Schule, die eine erfolgreiche berufliche und persönliche Entwicklung genommen haben. Das erfüllt uns als ehemalige Lehrer mit Stolz“, sagt Lehrerin Nancy Stötzner.

Geehrt wurden in der Klassenstufe 5 Hannah Stephan für die beste Leistung und Gina Stöckert für besondere Anstrengungsbereitschaft. Den Sportpreis erhielt Lena Sommerfeld.
In der Klassenstufe 6 wurden Melina Pilz für die beste Leistung, Raweewan Eichler für besondere Anstrengungsbereitschaft und Paula Grau mit dem Sportpreis ausgezeichnet.
In der Klassenstufe 7 erreichte Joline Göbelt die beste Leistung. Mit dem Musikpreis wurden Josephine Buschbeck und Mia Neumann geehrt.
In der Klassenstufe 8 freuten sich als Preisträger: für die beste Leistung Lilly Göbel, für besondere Anstrengungsbereitschaft Jolina Süß, für besonderes Engagement im Sport Paula Steinbach und Nele Lorei.
Die beste Leistung in der Klassenstufe 9 erreichte Maja Jahn, mit dem Sportpreis wurde Lydia Nitzsche ausgezeichnet, mit dem Musikpreis Emily Lange.
Ebenfalls geehrt wurden die Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung zum Streitschlichter absolviert hatten. Nancy Stötzner: „In einer Schule mit vielen Schülern kommt es natürlich auch zu Konflikten. Um diese zu schlichten, arbeitet an unserer Schule seit Jahren ein Streitschlichter-Team unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Holz. Vier Fünftklässler – Nino Holz, Fin Greger, Etienne Schuster und Laura Rudel – haben die Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich absolviert.“