Tännichtschüler erkunden London - Eindrücke vom Besuch der britischen Metropole

Zu Beginn des Schuljahres besuchten Schülerinnen und Schüler der Meeraner Tännichtschule die britische Metropole – fünf Tage voller interessanter Erfahrungen und beeindruckender Erlebnisse. Mit Bus und Fähre (inklusive des Sonnenaufgangs über dem Meer) ging es nach London, wo man zuerst Greenwich erreichte und es mit der U-Bahn gleich weiterging zum ersten Ziel Camden Town. "Ein kunterbunter Stadtteil mit einem riesigen Markt und vielen verrückten Menschen, die dort herumliefen", berichtet Maja Jahn aus der Klasse 10c.
Am Abend wurde dann das Wachsfigurenkabinett besucht, wo es Unmengen an berühmten Persönlichkeiten zu bestaunen gab, bevor die Schüler, inzwischen doch ziemlich müde vom anstrengenden Tag, ihre Gastfamilien trafen.

Am nächsten Tag ging es bereits am frühen Morgen weiter, denn schließlich gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten in London zu entdecken und zu erkunden – was mit einer Stadtrundfahrt und einer folgenden Bootsfahrt auf der Themse sehr gut gelang. "Es hörte gar nicht auf mit den Sehenswürdigkeiten. Wir bestaunten London Eye, Buckingham Palace, London Bridge, Big Ben und vieles mehr. Dann stand London Dungeon auf dem Programm, ein Verlies, welches die grauenhaften Seiten der Londoner Geschichte zeigt und zum Beispiel von Jack the Ripper berichtet. Zumindest die Mädchen haben sich davor am meisten gefürchtet, und viele waren heilfroh, als wir wieder draußen waren. Schließlich kam das absolute Highlight an diesem Tag – der Besuch des Michael Jackson-Musicals Thriller. Wunderbare Schauspieler, atemberaubende Sänger und Tänzer konnten wir in dieser Aufführung beobachten", erzählt Maja Jahn.
Am folgenden Tag ging es zum Birling Cap, der eine wunderschöne Aussicht auf das Meer bot, und anschließend nach Brighton, eine Stadt, die schöne Ecken und Cafès, aber auch eine Shopping Mall und einen Freizeitpark direkt am Meer bereithielt. Der Abend gehörte dann – bei leckerem Essen und Gesprächen – einem Beisammensein mit den Gastfamilien.
Der nächste Tag war bereits der letzte in London, mit einem Besuch im „Imperial War Museum“ oder im „Natural History Museum“ und dem anschließenden gemeinsamen Treff am berühmten Nullmeridian in Greenwich, wo es auch einen beeindruckenden Blick auf die Skyline der Millionenstadt gibt.
Maja Jahn: "Es war eine phantastische Woche mit wunderschönen Erlebnissen, viel Spaß und ganz tollen Menschen. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bei Frau Kästner, Frau Reinhold, Marcel und Carmen bedanken."

Fotos: privat