Straße Am Rotenberg: Verkehrsfreigabe muss aufgrund zusätzlicher Arbeiten verschoben werden

Die Verkehrsfreigabe der Straße Am Rotenberg kann nicht wie geplant Ende Juni 2020 erfolgen. Die Arbeiten zur Abwasserausgrenzung aus dem Dittrichbach im Abschnitt vom Altmarkt bis Am Rotenberg 18, bei der der Kanal auf einer Länge von rund 220 Metern links- und rechtsseitig auf der Berme des überbauten Dittrichbaches verlegt wurde, sind abgeschlossen. Allerdings müssen noch Arbeiten in den Bereichen Trinkwasser, Verblechung und Straßenentwässerung durchgeführt werden. Zusätzlich wird der in diesem Bereich geplante Breitbandausbau ab Ende Juni 2020 realisiert.

Beim Bau der Trinkwasserleitung muss aufgrund der vorhandenen Bausituation ein anderes, aufwendigeres Verfahren angewandt werden. Verschiedene Abwasserleitungen aus Privatgrundstücken müssen mit einer zusätzlichen Verblechung gesichert werden, um ein Abreißen bei Starkregen zu verhindern. Nachträglich beauftragt wurde durch den Landkreis als Straßenbaulastträger eine Sanierung der Straßeneinläufe. Dazu kommt, dass sich aufgrund der Covid-19-Pandemiesituation die Lieferzeiten der Fertigteile, die die Montageöffnungen für den Kanalbau verschließen, verschoben hat.

Mit dem rund vierwöchigen Breitbandausbau im Bereich des Baufeldes und den nun notwendigen Arbeiten wird die Fertigstellung und Befahrbarkeit der Straße Am Rotenberg ab dem 12. August 2020 geplant.

Das Befahren der Straße Am Rotenberg wird ab dem 12. August 2020 jedoch nicht aus Richtung Am Merzenberg / Schönberger Straße / Leipziger Straße möglich sein, auch nicht für den Anliegerverkehr.
Hier schließt sich die Sanierung des Brückenbauwerks am Altmarkt an. Im Zuge der Bauwerksuntersuchung wurden Schäden an diesem Brückenbauwerk sichtbar, die bereits für eine Tonnagebegrenzung sorgten. Um die über den Altmarkt verlaufende Kreisstraße künftig wieder für Schwerlastverkehr freigeben zu können, ist die Sanierung des Brückenbauwerks dringend erforderlich.
Aus Richtung Friedhofstraße / Waldenburger Straße ist die Straße Am Rotenberg ab 12. August bis zur Baustelle (auf Höhe Am Rotenberg 2) befahrbar

Wir bitten alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis!

Aktuell werden auf der Straße Am Rotenberg die Montageöffnungen wieder verschlossen.