Startschuss für rasanten Glasfaserausbau in Meerane: 1. Spatenstich im Gewerbegebiet

Jetzt geht es los mit dem Ausbau des turboschnellen Internets in unserer Stadt! Am 29. Oktober 2019 haben mit dem symbolischen 1. Spatenstich im Meeraner Gewerbegebiet, Ecke Seiferitzer Allee/Crossener Weg, die Bauarbeiten begonnen.
Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane GmbH, konnten dazu zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen: Mitglieder des Bundestages, Meeraner Stadträte, Vertreter von Firmen, Institutionen und Verwaltungen, die an der Planung, Genehmigung und Ausführung beteiligt sind, sowie die Dezernentinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Meerane, die das Projekt begleiten.

„Wir sind begeistert, dass wir heute an diesem wichtigen Punkt angekommen sind!“, begann Bürgermeister Professor Dr. Ungerer seine Ansprache, in der er auch nochmals an die langwierigen Antragsverfahren erinnerte, welche die Stadt Meerane zu bewältigen hatte. Im Ausschreibungsverfahren im Jahr 2018 erfolgte eine Vergabe zur Umsetzung des Vorhabens an die Stadtwerke Meerane GmbH, doch erst mit der Bewilligung der Fördermittel durch den Bund und das Land Sachsen im August und September 2019 konnte das Projekt starten.
„Wir freuen uns sehr über den Anschluss an die Zukunft. Den Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere auch den Unternehmen in unserer Stadt wird bald die modernste und leistungsfähigste Datenübertragungstechnik zur Verfügung stehen, die es gibt. Ein starkes, stabiles und schnelles Internet ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Stadt“, so der Bürgermeister. Wie er ergänzte, war eine in den vergangenen Monaten mit am häufigsten an ihn gestellte Frage: „Wann kommt der Breitbandausbau?“

Professor Dr. Ungerer dankte dem Bund und dem Land Sachsen für die Unterstützung, ohne die es nicht möglich wäre, den Breitbandausbau zu stemmen; sie tragen zusammen 6,5 Millionen Euro der Investitionskosten, der Rest stammt aus Eigenmitteln der Stadt und Einnahmen aus der späteren Netznutzung. Mit der Realisierung des insgesamt 15 Millionen Euro schweren Zukunftsprojekts sind die Stadtwerke Meerane beauftragt.
Der Bürgermeister richtete seinen Dank ebenso an die Mitglieder des Bundestages, die begleitende Agentur atene KOM, an den Meeraner Stadtrat und die Mitarbeiter der Verwaltung. „Inzwischen sind wir bestimmt Experten für Fördermittelanträge im Breitbandbereich“, sagte er scherzend und beendete seine Ansprache mit einem Zitat von Cicero: „Angenehm sind die erledigten Arbeiten.“

Der Ausbau selbst unterliegt einem straffen Zeitplan: Bis 31. Dezember 2020 müssen 500 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und betriebsfertig sein, um die zugesagten Zuschüsse zu bekommen. Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Nötzold ist jedoch zuversichtlich: „Im Bau von Infrastrukturen kennen wir uns aus. Das Projekt ist durchgetaktet, die Tiefbauer sind an Bord. Ich bin sicher, dass der Zeitplan mithilfe der Anwohner und aller Beteiligten zu halten ist, wenn alles nach Plan läuft.“
Für die Stadtwerke Meerane ist das Breitbandprojekt auch gleichzeitig der Einstieg in ein neues, zukunftsträchtiges Geschäftsfeld, das für die Eigenständigkeit der Stadtwerke und deren Standortsicherung von großer Bedeutung ist. Die Stadtwerke werden das Glasfasernetz aber nicht nur bauen, sondern später auch betreiben sowie Internet, Telefonie und Fernsehen anbieten.
„Wir haben attraktive, wettbewerbsfähige Produkte entwickelt“, informiert Uwe Nötzold. Das sei umso wichtiger, da das Netz diskriminierungsfrei zu betreiben sei, also auch für andere Anbieter offen sei. Geplant sind Anschlüsse mit gesicherten Bandbreiten von 300 Megabit/Sekunde für rund 4.000 Haushalte und mit mindestens 1 Gigabit/Sekunde für knapp 600 Firmen sowie öffentliche Einrichtungen, darunter auch alle Schulen im Stadtgebiet.
Die Anschlüsse in den sogenannten „weißen Flecken“ – also unterversorgten Internetgebieten – sind im Zuge des Ausbaus kostenlos, da sie mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Später kostet ein Anschluss mindestens 2.500 Euro.
Die Stadtwerke Meerane verlegen Glasfaserleitungen bis ins Haus, „Fiber to the Building“ (FTTB) genannt. „Diese Übertragungstechnik ist nahezu unbegrenzt leistungsfähig, stabil und wenig störanfällig“, erklärt Uwe Nötzold, „der Kunde bekommt garantiert die Bandbreite, die er bestellt hat. Wir freuen uns, dass wir als kommunales Unternehmen die Zukunft der Stadt mitgestalten dürfen.“

Auch die Abgeordneten des Bundestages Carsten Körber und Dr. Jürgen Martens ergriffen das Wort. „Ich freue mich, dass Meerane als eine der ersten Kommunen in der Region die Fördermittelbescheide erhalten hat und mit der Umsetzung des Breitbandausbaus beginnen kann“, sagte Carsten Körber. Auch Dr. Jürgen Martens verwies auf das schnelle Internet als eine wichtige Voraussetzung für die Ansiedlung von Unternehmen.

Los geht es mit dem Ausbau im Gewerbegebiet, zunächst entlang der Seiferitzer Allee. Weiter geht es dann noch vor Weihnachten im Bereich rund um die Schmiederstraße, danach folgt das Gebiet von der Äußeren Crimmitschauer Straße bis zur Goethestraße. Stadt und Stadtwerke laden die jeweils betreffenden Hausbesitzer zu Informationsveranstaltungen ein. Die erste wird am 7. November für Hauseigentümer des Gebiets Schmiederstraße und Umgebung stattfinden.
„Wir werden so zügig, leise und sauber wie irgend möglich arbeiten“, verspricht Uwe Nötzold, „doch ganz ohne Belastungen für Verkehr, Fußgänger und Anwohner wird es dennoch nicht gehen. Dafür bitte ich um Verständnis.“
Schon im zweiten Quartal 2020, blickt der Stadtwerke-Geschäftsführer voraus, werden die ersten betriebsfertigen Anschlüsse zur Verfügung stehen!

Detaillierte Informationen über Baugebiete, Zeitpläne, konkrete Bauarbeiten und Telekommunikations-Produkte der Stadtwerke finden Interessierte auf der Internetseite www.sw-meerane.de, die stetig aktualisiert wird.


Daten und Fakten zum Breitbandausbau in Meerane

– Tiefbau: 86 Kilometer
– Glasfaserleitungen: 500 Kilometer
– Leerrohre: 150 Kilometer
– Anschlüsse für bis zu 4.000 Haushalte sowie 600 Firmen und öffentliche Liegenschaften
– Bandbreiten: für Haushalte 300 Megabit/Sekunde und höher, für Firmen und öffentliche Liegenschaften 1 Gigabit/Sekunde und höher für Firmen
– Investitionsvolumen: 15,1 Millionen Euro
– Förderung: Abzüglich der Einnahmen durch die Netznutzung beträgt der Gesamtbedarf der Förderung 7,2 Millionen Euro. Davon tragen 50 % der Bund, 40 % das Land Sachsen, 10 % die Stadt Meerane
– Realisierung: Oktober 2019 bis 31. Dezember 2020

Das Investitionsvolumen für den Breitbandausbau in Meerane umfasst 15,1 Millionen Euro. Den symbolischen 1. Spatenstich führten der Meeraner Bürgermeister und der Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane GmbH gemeinsam mit weiteren Gästen aus: (v.r.n.l.) Evelyn Fleck (atene KOM), Almut Frisch (TKI Chemnitz), Dr. Jürgen Martens (MdB), Carsten Körber (MdB), Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Nötzold, Christopher Scholz (Breitbandkompetenzzentrum Sachsen), Birgit Jantsch (Dezernentin Bauwesen und Umwelt der Stadtverwaltung Meerane), Patrick Kühni (Prokurist Stadtwerke Meerane.)