Start für Sanierung des Rasenplatzes im Richard-Hofmann-Stadion

Heute haben die Arbeiten zur Sanierung des Rasenplatzes im Richard-Hofmann-Stadion begonnen. Die Rasenfläche war durch den wiederholten „Besuch“ von Wildschweinen ab Oktober 2019 so großflächig zerstört, dass sich die Stadt Meerane für eine komplette Erneuerung entschied.

Bevor die Arbeiten zur Rasensanierung beginnen konnten, musste das Fußballstadion komplett eingezäunt werden, um künftig das Eindringen der Tiere zu verhindern. Erstellt wurde ein Stabmattenzaun mit einer Höhe von ca. 1,80 Meter; neu errichtet wurden insgesamt 325 Meter, die an einen rund 350 Meter langen vorhandenen Zaun (Bestand) anschließen. Im Februar 2020 wurden diese Arbeiten abgeschlossen.

In einem ersten Schritt wird nun der alte Rasen komplett abgetragen. Die Arbeiten zur Rasenrekonstruktion umfassen neben der Wiederherstellung des Rasens die Verbesserung der Bodenqualität, eine Beregnungsanlage inklusive einer Druckerhöhungsanlage und der notwendigen Erdarbeiten für die Bewässerung sowie den Einbau einer Wasserzisterne.
Die Arbeiten werden voraussichtlich 2 bis 3 Wochen dauern.

Die Kosten für die Rasensanierung betragen ca. 100.000 Euro zuzüglich der Kosten für den Zaunbau, welche sich auf ca. 20.000 Euro beliefen, informiert Nicole Günther, Zentrales Liegenschaftsmanagement der Stadtverwaltung. „Derzeit liegen wir noch im Zeitplan. Alle Bestellungen bei den Zulieferern wurden ausgelöst und Liefertermine bestätigt, allerdings können Verzögerungen aufgrund der Corona-Situation nicht vollständig ausgeschlossen werden. Können die Arbeiten planmäßig im April durchgeführt werden, ist der Platz nach dem Anwachsen des Rasens und der nötigen Schnittzeit voraussichtlich Ende August 2020 wieder bespielbar“, sagt sie.

„Eine gute Nachricht für den Meeraner SV und alle Spieler, Fans und Freunde des Meeraner Fußballs“, freut sich auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer: „Wir hoffen, dass alle Arbeiten planmäßig abgeschlossen werden können!“

Start der Rasensanierung im Richard-Hofmann-Stadion am 14. April 2020. Die Schäden, die die Wildschweine angerichtet haben, sind hier zu sehen.

Der fertiggestellte Zaun soll künftige ungebetene Besuche von Wildschweinen verhindern.