Stadtbibliothek Meerane: Rückblick 2022 – Ausblick 2023
Das Jahr 2022 ist vergangen und im neuen Jahr 2023 stecken wir bereits mittendrin. Das Team der Stadtbibliothek möchte gern einen Blick zurück auf 2022 werfen, aber natürlich auch auf das schauen, was die Leserinnen, Leser und alle Besucher der Bibliothek im Jahr 2023 erwartet:
60.000 Entleihungen 2022 / Zuwachs bei e-Medien
Zunächst freut sich das Team der Bibliothek über rund 60.000 Entleihungen im vergangenen Jahr. Das Rennen machten die Belletristik und die Kinder- und Jugendliteratur. Bei der Ausleihe von e-Medien war ebenfalls ein Zuwachs zu verzeichnen. „Mittlerweile sprechen wir von über fünf Prozent der Gesamtentleihungen, die allein durch die Teilnahme an der ‚Onleihe Sächsischer Raum‘ generiert werden“, informiert Adriana Bellmann, die Leiterin der Meeraner Stadtbibliothek. „Das zeigt uns, dass das Interesse an modernen Medien groß ist, auch abseits des Pandemiegeschehens, was viele Menschen mehr an zu Hause gebunden hat. Deshalb ist es toll, dass der Verbund mittlerweile 56 Bibliotheken umfasst, die alle dazu beitragen, den Bestand an e-Medien wachsen zu lassen.“
Großes Interesse findet der Online-Katalog, der allen Neugierigen seit Herbst 2021 zur Verfügung steht. Hier ist es möglich, den tagesaktuellen Bibliotheksbestand von beinahe 42.000 Medien einzusehen, ohne selbst Mitglied zu sein. „Wir laden alle ein, bequem von der heimischen Couch aus zu stöbern und das eine oder andere Lieblingsbuch zu entdecken“, fügte die Bibliotheksleiterin hinzu.
Die Leihzahlen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sind nahezu unverändert geblieben. „Die jungen Leserinnen und Leser betrachten nach wie vor die Bibliothek als feste Einrichtung ihres Alltags. Dazu konnten wir eine erfreulich hohe Zahl an Neuanmeldungen, insbesondere durch Veranstaltungen, verbuchen. Viele Schülerinnen und Schüler registrieren sich gleich am Tag des Bibliotheksbesuches für die Nutzung und bleiben uns als Leserinnen und Leser dauerhaft erhalten. Das freut uns natürlich sehr!“, sagt Adriana Bellmann.
Für 2023 hofft das Team der Bibliothek darauf, dass ihnen weiterhin viele Bürgerinnen und Bürger die Treue halten oder sogar das Lesen neu für sich entdecken. Adriana Bellmann: „Vielleicht könnte darauf auch der Hase, welcher im chinesischen Tierkreis für 2023 das Zepter übernommen hat, positiven Einfluss nehmen! Er ist ein friedliebendes Tier, das sich stets um die Vermehrung von Wissen bemüht. Und womit könnte man das besser als mit modernen Medien, die von der Bibliothek stets bereitgestellt werden?“
Veranstaltungen 2022 und 2023
Für Veranstaltungen sah es im Laufe des Jahres 2022 immer besser aus. „Anfang 2022 stand leider noch stark unter dem Einfluss der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“, sagte Adriana Bellmann. „Deshalb war es auch erst ab dem Frühjahr möglich, Veranstaltungen ohne erschwerende Einschränkungen durchzuführen.“
Diese Chance hat die Bibliothek umgehend genutzt, und so konnten sich die Gäste über eine schon traditionelle Buchpremiere mit Regina Röhner freuen, die ihr Publikum nach Böhmen und zu allerlei kulinarischen Highlights entführte.
Weiter ging es mit dem „Buchsommer Sachsen“, der 2022 in der achten Auflage stattfand. „Die hohen Teilnehmerzahlen zeigten, dass auch dieses Projekt schon fest im Terminkalender der jungen Leserinnen und Leser verankert ist und natürlich soll diese Leseaktion in diesem Jahr wieder stattfinden“, informiert Adriana Bellmann. Es wäre das neunte Mal, dass alle Bücherfreunde zwischen 11 und 16 Jahren darum wetteifern können, wer es schafft, die meisten Bücher zu lesen.
Im Herbst 2022 standen dann verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm, unter anderem Vorträge mit dem Schönberger Joachim Krause, der Interessantes aus der Region mitgebracht hatte, und die schwarzhumorige Lesung von Stephan Hähnel „Kampfgans Luise.“ Auch Michaela Münzberg, die schon vor der Corona-Pandemie einen Zwischenstopp in Meerane eingelegt hatte, schaute wieder mit spannenden Reiseeinblicken vorbei.
„Alles in allem können wir zufrieden auf 2022 zurückblicken“, zieht Adriana Bellmann Bilanz. „Unsere Veranstaltungen wurden von mehr als 600 Gästen besucht. Außerdem mussten wir die Bibliothek zum Glück nicht aufgrund eines Lockdowns schließen. Das wiederum brachte mit sich, dass sich unsere Öffnungsstunden im Vergleich zum Vorjahr verdoppelten – und ebenso die Anzahl an Neuanmeldungen. 164 weitere Leserinnen und Leser konnten wir neu willkommen heißen“, berichtet sie erfreut.
Voller Zuversicht blicken die Mitarbeiterinnen der Bibliothek auf das aktuelle Jahr 2023. „Dass der Hase in China für 2023 das Sagen hat, ist auch für uns gar nicht schlecht“, meint Adriana Bellmann mit einem Augenzwinkern. „Immerhin gilt er als trickreiches Tier, das den Menschen Wohlstand und Frieden bringen soll. So hoffen wir, natürlich symbolisch, dass Meister Langohr dem Kulturbereich viele Besucher beschert und wir für anstehende Probleme sinnvolle Lösungen finden!“ Besser könnten die Voraussetzungen gar nicht sein. Besonders, wenn man auf die geplanten Veranstaltungen blickt, die die Gäste in diesem Jahr erwarten.
So startete die Bibliothek im Februar mit dem Dresdner Krimiautor Frank Goldammer und der zweiten Auflage des „Lesezeichen-Strick-Workshops“. Am 23. März 2023 wird die Autorin Manuela Inusa in Meerane begrüßt. Auch für den Herbst gibt es bereits Pläne, doch die möchte die Bibliotheksleiterin noch nicht verraten. „Es ist schön, wenn wir für eine Überraschung gut sind!“
Newsletter der Stadtbibliothek Meerane informiert aktuell
Für alle, die gern auf dem Laufenden bleiben und stets die aktuellen Informationen „frei Haus“ geliefert bekommen wollen, empfehlen die Bibliotheksmitarbeiterinnen den Newsletter der Stadtbibliothek Meerane, den es seit Dezember 2022 gibt. Die Anmeldung hierzu ist jederzeit kostenlos über die Homepage der Bibliothek möglich und die Kolleginnen freuen sich über Anfragen!
„Im chinesischen Jahr des harmoniebedürftigen und friedfertigen Hasen finden die Menschen vielleicht wieder ein Stück weit zu sich selbst. Es wäre schön, wenn auch wir mit unseren Veranstaltungen und dem vielseitigen Medienangebot dazu beitragen können, den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen“, meinte Adriana Bellmann und fügt hinzu: „Wir laden alle Meeranerinnen und Meeraner 2023 herzlich ein, so oft wie möglich die Stadtbibliothek Meerane zu besuchen!“