Stadt Meerane gratuliert Herrn Georg Ulbricht zum 90. Geburtstag

In diesen Tagen feierte Herr Georg Ulbricht jun. seinen 90. Geburtstag.
Sein Geburtstag ist eng verknüpft mit der 102jährigen Erfolgsgeschichte des familiengeführten Möbelhauses Ulbricht in der Poststraße, das Herr Georg Ulbricht jun. in zweiter Generation verantwortete. 1949 erhielt er seinen Gesellenbrief im Polsterhandwerk, wird Tischler sowie Tapezierer-Meister und übernahm 1962 die Polsterei des Möbelhauses.
Unter seiner Regie startete das Familienunternehmen 1990 durch. Im Zuge der Umwandlung der DDR-Planwirtschaft zur Marktwirtschaft öffneten sich für den Familienbetrieb die unternehmerischen Freiheiten der Selbstverwaltung und des Eigentums. Im Ergebnis kamen bis zum heutigen Tage die Vorteile des Familienunternehmens zum Tragen: Herr Georg Ulbricht jun. denkt in Generationen, lebt eine hohe Produktqualität und steht für Flexibilität und Schnelligkeit von unternehmerischen Entscheidungen.
Für das Möbelhaus Ulbricht und Herrn Georg Ulbricht als Gewerbetreibender ist die Erkenntnis von Hermann Schulze-Delitzsch (1808-1883), dem Begründer des gewerblichen Genossenschaftswesens, zutreffend:

„Wer in einer bestimmten Zeitepoche bestehen will, der muss ihr vor allem gerecht werden, und es gilt daher, sein Tun und Lassen, also auch seinen Gewerbsbetrieb, den Forderungen der Gegenwart anzubequemen. Die Zeit steht niemals still.“

Herr Georg Ulbricht engagierte sich als Unternehmer auch im Ehrenamt für seine Heimatstadt. Als gewählter Stadtrat gehörte er dem Stadtrat der Stadt Meerane in den Jahren 1990- 2004 an.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer beim Geburtstagsbesuch