Stadt Meerane erhält Zuwendungsbescheide

Der Freistaat gewährt zur Beseitigung von unmittelbaren Schäden, die durch das Starkregen- und Hochwasserereignis im Juni/Juli 2021 in den Kommunen beziehungsweise der öffentlichen Infrastruktur verursacht wurden, eine Zuwendung.

Die Stadt Meerane erreichten am 7. März 2023 die Zuwendungsbescheide für die Beseitigung der infolge des Schadensereignisses Juni/Juli 2021 verursachten Schäden:

Am Seiferitzgraben im Bereich der Höckendorfer Straße 4
Durch die Starkregenereignisse kam es an verschiedenen Stellen zur Ablagerung von Schwemmgut bestehend aus Ästen, Müll, Steinen, Bäumen usw. Dieses Schwemmgut wurde durch den Einsatz von technischem Gerät beräumt.

Am Dittrichbach im Bereich des Durchlasses unterhalb des Regenüberlaufbauwerks des AZV Götzenthal
Durch die Starkregenereignisse wurde ein Durchlassbauwerk massiv beschädigt, es bestand Einsturzgefahr. Infolgedessen wurde der Durchlass abgebrochen und anschließend neu gebaut.

Am Dittrichbach im Bereich Dittricher Weg 4/6
Durch die Starkregenereignisse kam es an verschiedenen Stellen zur Ablagerung von Schwemmgut bestehend aus Ästen, Müll, Steinen, Bäumen usw. Dieses Schwemmgut wurde durch den Einsatz von technischem Gerät beräumt. Darüber hinaus wurden defekte Steinsätze wiederinstandgesetzt und der vorhandene Durchlass repariert.

Am Dittrichbach und Seiferitzbach im Bereich Forststraße, Talstraße, Höckendorfer Straße
Durch die Starkregenereignisse kam es an verschiedenen Stellen zur Ablagerung von Schwemmgut bestehend aus Ästen, Müll, Steinen, Bäumen usw. Dieses Schwemmgut wurde durch den Einsatz von technischem Gerät beräumt. Darüber hinaus wurden defekte Steinsätze wiederinstandgesetzt.

Für die Instandsetzung der Straßenentwässerung gegenüber Götzenthal 4 – 8
Durch die Starkregenereignisse kam es zum Überlaufen der vorhandenen Straßenentwässerung. Die Abläufe und Anzahl der Straßeneinläufe mussten optimiert werden, sodass das anfallende Oberflächenwasser die anliegenden Grundstücke nicht mehr gefährdet.

 

Die Stadt freut sich über die finanzielle Unterstützung zum Wiederaufbau an der städtischen Gewässerinfrastruktur. Die Maßnahmen wurden bereits im Jahr 2021 zeitnah durchgeführt und werden jetzt zu 100 Prozent refinanziert.