Spendenaktion für Ersatz des Öffentlichen Bücherschrankes auf dem Meeraner Wilhelm-Wunderlich-Platz

In der Nacht zum 26. November 2021 wurde die als Öffentlicher Bücherschrank genutzte Telefonzelle auf dem Wilhelm-Wunderlich-Platz durch Brandstiftung komplett zerstört.
Diese Nachricht hat bei vielen Meeranerinnen und Meeranern, Leserinnen und Lesern und den Mitarbeitern der Stadt großes Unverständnis und Bestürzung ausgelöst.

Schnell wurde auch der Wunsch nach einem Ersatz oder einer anderen Lösung für das Projekt Öffentlicher Bücherschrank geäußert; die Meeraner Stadträtin Sabine Martens regte eine Spendenaktion an.
Der Öffentliche Bücherschrank war auch ein Thema zum Bürgermeister-Chat am 30. November 2021.
„Wir freuen uns über den großen Zuspruch zur Fortsetzung dieses Projektes und die Nachfragen von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen, die einen Ersatz des Öffentlichen Bücherschrankes unterstützen möchten. Wir möchten uns schon heute bei allen dafür bedanken“, sagt Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer.

Wer die Ersatzbeschaffung unterstützen möchte, kann seine Spende unter dem Kennwort BÜCHERSCHRANK auf folgendes Konto der Stadt Meerane bei der Sparkasse Chemnitz einzahlen:

Empfänger: Stadtverwaltung Meerane
IBAN: DE58 8705 0000 3633 0005 17
BIC:  CHEKDE81XXX
Kennwort : BÜCHERSCHRANK

Der komplett zerstörte Öffentliche Bücherschrank nach dem Brand in der Nacht zum 26. November 2021.