Sommerferien im Jugendclub Beverly Hill's e.V.: „Eine Reise um die Welt“

Die ersten drei Ferienwochen standen im Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V. unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“. Dabei gab es eine afrikanische, eine indische und eine australische Woche mit passenden Angeboten und landestypischen Mittagsgerichten, informiert die Jugendeinrichtung. Gestaltet wurde das Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin der Meeraner Tännichtschule.

Der erste Ausflug führte die Ferienkinder in die „afrikanische Welt“ des Naturkundekabinetts Waldenburg. Der Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstücks-Picknick vor dem Museum. Beim anschließenden Rundgang gab es, neben interessanten Exponaten und einer tollen Schatzsuche, auch die Möglichkeit zur Gestaltung afrikanischen Schmuckes und landestypischer Masken.
In der „Indischen Ferienwoche“ durften sich die Teilnehmer eigene, künstliche Henna-Tatoos aufbringen, es wurden bunte Mandalas gestaltet und gemeinsam ein indischer Eintopf gekocht. Auch mit der landestypischen Garderobe beschäftigten sich die Mädchen und gestalteten indische Gewänder.
Ausklang dieser Woche bildete eine kleine Beachparty – und auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, gab es jede Menge Spaß und Unterhaltung. Dieser Nachmittag wurde vom Organisationsteam der Ferienkinder und Jugendlichen weitestgehend selbständig geplant: So wurden kurzerhand die Räumlichkeiten des Jugendclubs sommerlich dekoriert und damit ein ganz besonderes „Strandflair“ geschaffen. Eine kleine alkoholfreie Cocktailbar hielt kühle Drinks für Eltern und Gäste bereit. Auch die Begrüßung sowie die Vorstellung der in der Ferienwoche gestalteten indischen Gewänder übernahmen die Jugendlichen selbst. Mit einem gemeinsamen Grillabend klang dieser Tag aus.
Die dritte Woche war ganz wie in Australien – sehr heiß! So konnten endlich die geplanten Badeausflüge in das Sommerbad Glauchau starten, und es ging zum Paddeln auf den Stausee Oberwald.

Neu im Ferienprogramm: Im hauseigenen Tonstudio des Jugendclubs konnten Begrüßungsdialoge in den landestypischen Sprachen aufgenommen werden – eine tolle Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen. Diese Aufnahmen gibt es in Kürze auf der Homepage unter www.jugendclub-meerane.de zu hören. Hier gibt es auch weitere Informationen zu den Angeboten in den Ferien.

Fotos: Jugendclub "Beverly Hill's" e.V.