“Sommer-Kunst-Werkstatt”: Vernissage krönt zweiwöchigen Workshop

Den Abschluss der “Sommer-Kunst-Werkstatt” 2021 des Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V. bildete eine eigene Vernissage, für die die Galerie ART IN ihre „Galerie im Treppenhaus“  im Kunsthaus zur Verfügung stellte. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt einen Bilderrahmen mit repräsentativen Ergebnissen. Diese werden nun bis zu den Oktoberferien in der Galerie zu sehen sein.
Kursleiter Peter Paulitschke lobte zur Ausstellungseröffnung die gute Zusammenarbeit mit den Kursteilnehmern und vor allem auch die künstlerische Entwicklung eines jeden einzelnen.

Nach der Begrüßung durch Galerieleiterin Antje-Gesine Marsch dankten Sebastian Reichenbach vom Jugendclub “Beverly Hill‘s” und Schulsozialarbeiterin Susan Holz allen an der Durchführung Beteiligten und sprachen ihre Hoffnung auf Wiederholung im kommenden Jahr aus. Musikalische Klänge brachte Ronny Kerl zu Gehör. An der Vernissage nahmen auch Vertreter der Stadtverwaltung Meerane und des Vorstandes des Meeraner Kunstvereins teil.

Was alles in den beiden Workshopwochen passiert ist, darüber berichtet Sebastian Reichenbach: „In der ersten ‚Werkstatt-Woche‘ stieg man zunächst in die klassische Landschaftsmalerei ein, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Grundlagen wie Aufteilung eines Bildes, das Abbilden von Elementen einer Landschaft sowie den richtigen Umgang mit Bleistift und Pinsel erlernten. Auch das städtische Heimatmuseum unterstützte das Projekt. So gab es zu Beginn der Workshopreihe einen Museumsbesuch, bei dem die Museumsleiterin passende Motive regionaler Künstler vorstellte. In der zweiten Woche wurde dann die analoge Malerei mit dem digitalen Zeichnen auf Tablets mit einer Visualisierungs- und Zeichensoftware (‚Autodesk Sketchbook‘) verbunden, um aufzuzeigen, welche Unterschiede es gibt, aber auch welche Möglichkeiten digitales Zeichnen bietet. So konnten die Kinder und Jugendlichen nach dem Abfotografieren an ihrem Werk digital weiterarbeiten. So ließen sich Zeicheneffekte wie Schattierungen oder Farbfüllungen sehr realistisch am Tablet umsetzen oder auch neue, rein digitale Kunstwerk erstellen.“


Weitere Projektbeteiligte

Für die technische Umsetzung des „digitalen Malens“ konnte man das Meeraner IT-Systemhaus N+P Informationssysteme GmbH gewinnen, welche die Visualisierungssoftware Autodesk Sketchbook auf die insgesamt elf Leihtablets des Internationalen Gymnasiums Meerane installierte und spontan auch eine dazugehörige Softwareschulung anbot.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Meerane war es möglich, die „Sommer-Kunst-Werkstatt 2021“ im Rahmen des Projektes „Ein Quadratkilometer Bildung“ aktiv zu unterstützen.


Die Vernissage zur “Sommer-Kunst-Werkstatt” 2021 des Jugendclub „Beverly Hill’s“ e.V. wurde in der „Galerie im Treppenhaus“ der Galerie ART IN im Kunsthaus durchgeführt. Fotos: Antje-Gesine Marsch