Skulpturenpark: Neue Platanen spenden Schatten für Ruhebänke

Auf der Fläche einer ehemaligen Industriebrache an der Meeraner Poststraße entsteht seit einigen Jahren der Skulpturenpark, ein gemeinsames Projekt des Meeraner Kunstvereins e.V. und der Stadt Meerane. Hier wird jedoch nicht nur Kunst im öffentlichen Raum gezeigt, sondern mit der Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern auch für mehr Stadtgrün gesorgt.
Die Entwicklung dieses Areals liegt besonders auch Frau Mariliese Grundmann aus Weil am Rhein sehr am Herzen. Mariliese Grundmann ist die Tochter des früheren Meeraner Unternehmers Alfred Bochmann und Enkelin von Franz Fürchtegott Bochmann, der gemeinsam mit seinem Bruder 1890 die Firma Strübell und Müller in Meerane gekauft und sich mit der Fa. Gebrüder Bochmann auf dem Gelände an der Poststraße angesiedelt hatte – dort, wo sich heute der Skulpturenpark befindet.
In den vergangenen Jahren war Frau Grundmann regelmäßig zu Gast in Meerane. Sie schenkte der Stadt Meerane drei Gemälde der Unternehmerfamilie Bochmann und weitere Unterlagen zur Firmengeschichte, und sie unterstützt auch den Skulpturenpark, mit der Spende von Ruhebänken, Bäumen und Strauchgehölzen.
Am 14. Mai 2018 kam sie wieder einmal zu einem Kurzbesuch vorbei, gemeinsam mit dem befreundeten Ehepaar Schmid aus Basel. Im Skulpturenpark wurden die Gäste von Professor Dr. Wolfgang Zscherpel (Meeraner Kunstverein) und dessen Frau sowie von Erich Lorenz und von Cornelia Sommerfeld vom Heimatmuseum erwartet. Cornelia Sommerfeld überbrachte die herzlichen Grüße von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer, der durch einen Termin leider verhindert war.
Gemeinsam nahm man Platz auf den Ruhebänken, die nun von den drei im Dezember 2017 gepflanzten Platanen gesäumt werden, und Mariliese Grundmann freute sich, dass die Bäume künftig den hier Sitzenden Schatten spenden werden.
Bürgermeister Professor Dr. Ungerer bedauerte, dass er Frau Grundmann diesmal nicht persönlich begrüßen konnte. „Das Engagement von Frau Mariliese Grundmann freut uns sehr. Wir hoffen, Sie bald wieder in Meerane begrüßen zu können“, sagte er.

Die im Dezember 2017 neu angepflanzten Platanen im Skulpturenpark spenden künftig Schatten für die Ruhebänke. Der Bereich, auf dem Bäume und Bänke nun stehen, soll im Herbst noch gestaltet und bepflanzt werden.