SEW-Benefizradler machen Halt in Meerane

Am Montag dieser Woche sind Matthias Beyer, Christian Richling und Rainer Haßfeld in Bad Schönborn-Mingolsheim zur inzwischen 21. SEW-Benefizradtour gestartet. Nach rund 450 Kilometern haben die drei gestern Meerane erreicht und wurden heute Vormittag zum Start ihrer nächsten Etappe im SEW EURODRIVE Drive Technology Center Ost im Meeraner Gewerbegebiet herzlich empfangen.
Ralf Reinhardt, der Leiter des Technischen Büros SEW-EURODRIVE Meerane und die Mitarbeiter freuten sich über den erneuten Besuch, denn bereits 2008 hatten die SEW-Radler auf ihrer Tour einen Abstecher nach Meerane gemacht. Auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßte die Gäste aus dem Badischen und wünschte ihnen eine gute Weiterfahrt.  

Die SEW-Benefizradler sammeln seit Beginn ihrer jährlichen Benefiztour Spenden zur Unterstützung des Fördervereins der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe. Aktuelles Projekt, so berichtete Rainer Haßfeld, ist ein Monitorsystem zur Verbesserung der Überwachung der Vitalparameter der kleinen Patienten. Dafür übergaben die Mitarbeiter von SEW EURODRIVE Meerane einen Spendenscheck über 300 Euro.
Für Matthias Beyer, Christian Richling und Rainer Haßfeld ging es am 30. August weiter nach Freiberg, Ziel war in diesem Jahr Dresden. Bevor sie wieder auf die Räder stiegen, wandte sich Rainer Haßfeld im Namen der drei Radler an das Meeraner SEW-Team: „Vielen Dank für eure Spende, vielen Dank für die netten Worte, wir haben uns wieder sehr wohl bei euch gefühlt“, sagte er.

Seit 21 Jahren bestreiten Rainer Haßfeld und Matthias Beyer die Benefiztour, vor 13 Jahren stieß Christian Richling dazu. Die Tour führt jedes Jahr zu einem anderen Ziel, unterwegs werden, wenn möglich, SEW-Standorte angefahren. „Wir waren inzwischen in 17 europäischen Ländern unterwegs und wurden auch schon im Bundestag und im Europäischen Parlament in Brüssel empfangen“, berichten sie. Die Gesamtspendensumme belief sich bis 2018 auf rund 188.000 Euro, mit der 2019er Tour hoffen die SEW-Radler, die 200.000 Euro-Marke zu erreichen. „Wichtig ist auch: Wir sehen, wo das Geld hinkommt und wofür es eingesetzt wird!“, betonte Christian Richling.

Nachdem die Radler verabschiedet waren, informierte sich Bürgermeister Professor Dr. Ungerer im Unternehmen zu den aktuellen Entwicklungen bei SEW EURODRIVE Meerane. Ralf Reinhardt und Werkstattleiter Franz Rummel gaben dem Bürgermeister Einblicke in die aktuellen Geschäftsfelder des Unternehmens.

Die 21. SEW-Benefizradtour führte in diesem Jahr wieder einmal über Meerane.