Schulpartnerschaftstreffen: Lörracher Schüler zu Gast an der Meeraner Tännichtschule

Seit dem Jahr 2012 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Meeraner Tännichtschule und der Hellbergschule der Partnerstadt Lörrach. Ziel ist insbesondere das Erleben der innerdeutschen Geschichte für die Jugendlichen, die die Zeit der Trennung Deutschlands nur aus Berichten, Filmen oder Dokumentationen kennen.
So gehören jährliche Treffen mit wechselseitigen Besuchen in Meerane und Lörrach dazu. In der vergangenen Woche war eine Gruppe Lörracher Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 10 gemeinsam mit Schulleiterin Petra Sauer und weiteren Lehrerinnen und Lehrern wieder einmal zu Gast in Meerane. Ein erlebnisreiches Programm war vorbereitet, bei dem auch die Schülerinnen und Schüler der Tännichtschule dabei waren, deren Familien Lörracher Schüler für die Zeit des Aufenthaltes aufgenommen hatten. 
In Leipzig wurde die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" besichtigt, in der über 40 Jahre die Leipziger Bezirksverwaltung der Staatssicherheit der DDR ihren Sitz hatte. "Wir erlebten eine sehr emotionale und interessante Führung zur Arbeit der Staatssicherheit und ihrer heutigen Aufarbeitung", berichtete Petra Sauer dazu.
Am Donnerstag begrüßte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer die Gäste aus Lörrach im Neobarocken Postgebäude. Er informierte zur Geschichte der Stadt Meerane und zu aktuellen Schwerpunkten und verwies auf die lange Tradition des Automobilbaus in der Stadt, angefangen bei der Fa. Hornig über den Trabant bis zu den heutigen Automobilzulieferern im Meeraner Wirtschaftszentrum und den derzeitigen Entwicklungen im Bereich E-Mobilität. Die beiden Trabant-Fahrzeuge standen dann auch im Mittelpunkt des Interesses, als im Nachgang die Technik-Sammlung besichtigt wurde. Außerdem besuchten die Lörracher Gäste die Meeraner Höhler und erkundeten mit Bergbauingenieur Manfred Höbald die Geheimnisse der Meeraner Unterwelt.
Aber auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz - dafür sorgten ein Besuch im JUMP House Leipzig und eine Schlauchbootfahrt von Glauchau nach Waldenburg. 
Nach dem Abschlussgrillen am Donnerstagabend mit allen Gastfamilien ging es dann am Freitag für die jungen Gäste wieder Richtung Lörrach. Für einige wird es vielleicht nicht der letzte Besuch in Meerane gewesen sein. "Wir erleben immer wieder, wie schnell Freundschaften entstehen, die über die Besuche hinausreichen", berichtete Petra Sauer. Sie dankte zum Abschluss der Tännichtschule und Lehrerin Antje Ungerer für den herzlichen Empfang und die wieder prima Organisation.

Zu Besuch in der Technik-Sammlung im Neobarocken Postgebäude.

Einblicke in die Meeraner Unterwelt gab Bergbauingenieur Manfred Höbald den Lörracher Gästen.

Für die Schulleiterin aus Lörrach und ihre Kollegen gab es noch ein besonderes Erlebnis: Sie unternahmen eine kurze Spritztour mit dem Trabant-Kübel "Lörrach-Meerane" der Stadt Meerane!